Preisabstand schrumpft Auf diese Autos gibt es die höchsten Rabatte

E-Autos werden im Verhältnis zu Benzinern und Dieseln immer bezahlbarer. Ein Ranking zeigt, wo aktuell die höchsten Rabatte zu holen sind.
Der Preisabstand zwischen Elektroautos und Verbrennern ist einer neuen Berechnung zufolge im Mai auf den tiefsten Stand seit 2020 gesunken. Ein durchschnittliches Elektroauto koste nur noch 3.655 Euro und sei damit elf Prozent teurer als ein durchschnittlicher Verbrenner, erklärte der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Bochumer Center Automotive Research (CAR). Im Vergleich zum April sank der Preisabstand zwischen E-Auto und Verbrenner um 13,5 Prozent.
Die Analyse betrachtet die Transaktionspreise, also den Listenpreis abzüglich eventueller Rabatte und staatlicher Anreize, für jeweils 20 der aus Expertensicht attraktivsten Verbrenner- und E-Modelle.
"Deutlich höhere" Rabatte auf E-Autos
Den tiefsten Wert beim Preisabstand begründet Dudenhöffer vor allem mit "deutlich höheren" Rabatten auf neue E-Autos. Im Mai wurden der Auswertung zufolge 17,4 Prozent Nachlass gewährt – das sei der höchste E-Auto-Rabatt, "den wir seit unserer Rabatt-Beobachtung gemessen haben", erklärte er.
Der Transaktionspreis für ein durchschnittliches Elektroauto betrug demnach im Mai 36.519 Euro. "Ein Grund für die gesunkenen Transaktionspreise ist, dass das Tesla Model 3 aus unserem Vergleich herausgenommen wurde und durch wichtigere Modelle ersetzt wurde", hieß es weiter – genannt wurden etwa Modelle von Kia, Volvo, Toyota und Ford. Nicht mehr der US-Konzern Tesla treibe die Elektromobilität, sondern Autobauer mit "besseren" Preisen.
Hier sind die Rabatte auf Verbrenner höher als 14 Prozent
Modell | Listenpreis in Euro | Rabatt | Transaktionspreis in Euro |
---|---|---|---|
Opel Corsa 1.2 | 22.680 | 33,5 % | 15.080 |
VW Golf 1.5 TSI | 28.330 | 14,5 % | 24.219 |
VW Passat 1.5 eTSI | 41.665 | 14,5 % | 35.624 |
VW Tiguan 1.5 eTSI | 38.250 | 14,5 % | 32.700 |
Cupra Leon 1.5 TSI | 36.425 | 24,4 % | 27.537 |
Skoda Kodiaq Selection 2.0 TDI | 46.500 | 18,2 % | 38.037 |
Skoda Octavia Combi Essence1.5 TSI | 28.490 | 21,7 % | 22.308 |
BMW X1 18i | 44.600 | 16 % | 37.455 |
Volvo XC40 Essential B3 | 42.490 | 15,2 % | 36.032 |
BMW X3 20 xDrive | 59.400 | 16 % | 49.884 |
Nissan Qashqai Acenta 1.3 DIG-T | 34.290 | 22 % | 26.739 |
Opel Astra Edition 1.2 Turbo | 29.210 | 35,5 % | 18.838 |
BMW 3er Limousine 320i | 52.200 | 22,8 % | 40.290 |
BMW 5er Limousine 520d | 61.300 | 21,8 % | 47.922 |
Audi A6 Avant 35 TDI | 58.000 | 16 % | 48.708 |
Hier sind die Rabatte auf E-Autos höher als 14 Prozent
Modell | Listenpreis in Euro | Rabatt | Transaktionspreis in Euro |
---|---|---|---|
Opel Corsa Electric | 31.885 | 26,5 % | 23.435 |
Toyota bZ4X Comfort | 42.900 | 22,6 % | 33.220 |
Cupra Born 60 kWh | 41.450 | 21 % | 32.737 |
Skoda Enyaq Coupé iV 60 | 48.900 | 17 % | 40.577 |
Hyundai Ioniq 5 | 43.900 | 23,4 % | 33.609 |
BMW iX1 eDrive20 | 48.800 | 24,9 % | 36.671 |
Volvo EX40 Essential Single | 49.990 | 15,2 % | 42.392 |
Kia EV3 Air 58,3 kWh | 35.990 | 20 % | 28.785 |
Renault R5 E-Tech Evolution 40 kWh | 27.900 | 16 % | 23.430 |
BMW i4 eDrive35 | 57.500 | 27 % | 41.964 |
BMW i5 Limousine eDrive40 | 70.200 | 28,3 % | 50.324 |
Hier sind die Rabatte auf Plug-in-Hybride (PHEV) höher als 14 Prozent
Modell | Listenpreis | Rabatt | Transaktionopreis |
---|---|---|---|
Volvo XC60 Recharge Essential E6 | 67.990 | 16,2 % | 56.976 |
Ford Kuga Titanium 2.5 Duratec | 43.850 | 17,5 % | 35.071 |
Volvo XC90 Recharge Core T8 | 87.490 | 16,2 % | 73.317 |
BMW X1 25e xDrive | 51.000 | 20,9 % | 40.358 |
Cupra Leon 1.5 e-Hybrid | 43.350 | 20,4 % | 34.507 |
Cupra Formentor 1.5 e-Hybrid | 48.600 | 20,4 % | 38.686 |
BMW 3er Limousine 330e | 65.100 | 24,1 % | 49.417 |
VW Tiguan Life 1.5 eHybrid | 50.830 | 22 % | 43.455 |
VW Passat 1.5 eHybrid | 52.405 | 14,5 % | 44.806 |
Hyundai Tucson Select 1.6 T-GDI PHEV | 44.690 | 24,6 % | 33.679 |
Parallel zu den gesunkenen Preisen bei E-Autos sind die Preise für Autos mit Verbrennungsmotor leicht gestiegen: Während die Listenpreise der Top-20-E-Autos von durchschnittlich 46.332 auf 44.194 Euro gesunken sind, stiegen die Preise der untersuchten Verbrenner von 38.844 auf 39.899 Euro.
- Studie des CAR-Instituts
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa