t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC: Sieg im Quotenkampf – so viele Deutsche haben die Blamage gesehen


Malik Harris wurde Letzter
So viele Deutsche sahen die ESC-Blamage

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 15.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Kalush Orchestra: Die ukrainische Band gewann den ESC.Vergrößern des BildesKalush Orchestra: Die ukrainische Band gewann den ESC. (Quelle: Nderim Kaceli/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ESC ist das größte Musikspektakel Europas. Auch in Deutschland verfolgten Millionen Menschen den Triumph der Ukraine vor dem heimischen TV. Damit gelang der ARD ein deutlicher Sieg im Kampf um die beste Quote.

Der Eurovision Song Contest (ESC) ist beim deutschen TV-Publikum am Samstagabend auf viel Interesse gestoßen. Im Schnitt 6,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 21 Uhr in der ARD das Finale aus Turin mit dem Sieg des Kalush Orchestra aus der Ukraine. Die Einschaltquote lag bei 32,7 Prozent. Hinzu kamen noch 0,76 Millionen beim ARD-Spartensender One, wo die Übertragung mit Tweets von Userinnen und Usern versehen war. Die Gesamtzahl summierte sich damit auf 7,3 Millionen.

Den "Countdown für Turin" ab 20.15 Uhr hatten in der ARD zuvor 3,46 Millionen verfolgt. Ernsthafte Konkurrenz bot dem ESC nur das ZDF, wo der Krimi "Ein starkes Team: Die letzte Reise" ab 20.15 Uhr 6,66 Millionen holte.

Gleiche Zahl wie im Vorjahr

Die Zuschauerzahl in der ARD entsprach exakt dem Wert aus dem Vorjahr, als ebenfalls 6,54 Millionen das ESC-Finale aus Rotterdam sahen. Die Quote war damals niedriger (26,7 Prozent), die Zahl der zusätzlichen Zuschauer beim ARD-Kanal One dagegen höher (1,2 Millionen).

In den Jahren zuvor war die Sehbeteiligung beim ESC-Finale teils noch deutlich stärker gewesen: 2019 schauten 7,56 Millionen (33,8 Prozent) zu, 2018 waren es 7,87 Millionen (33,4 Prozent) und 2016 sogar 9,38 Millionen (36,7 Prozent). Als Lena 2010 mit "Satellite" den Sieg für Deutschland holte, waren sogar 14,73 Millionen (49,0 Prozent) vor den Bildschirmen dabei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website