t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Verfolgter Künstler: Komische Oper engagiert Kirill Serebrennikow


Verfolgter Künstler
Komische Oper engagiert Kirill Serebrennikow

Von dpa
09.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Kirill Serebrennikow hat eine Einladung aus Berlin bekommen.Vergrößern des BildesKirill Serebrennikow hat eine Einladung aus Berlin bekommen. (Quelle: Pavel Golovkin./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa) - Die Komische Oper holt den am Montag aus dem Hausarrest in Moskau entlassenen russischen Regisseur Kirill Serebrennikow nach Berlin. Serebrennikow werde in der nächsten Spielzeit Igor Strawinskys Oper "The Rake's Progress" inszenieren, kündigte Intendant Barrie Kosky am Dienstag an.

Er habe am Montag Kontakt zu Serebrennikow gehabt, der Regisseur habe sehr froh geklungen. Kosky äußerte sich zuversichtlich, dass Serebrennikow auch ausreisen dürfe.

Der Regisseur war am Montag überraschend nach rund anderthalb Jahren auf freien Fuß gesetzt worden. Der 49-Jährige darf Moskau aber nicht unerlaubt verlassen. Die russische Justiz wirft Serebrennikow sowie weiteren Angeklagten die Veruntreuung staatlicher Fördermittel in Millionenhöhe vor. Der Regisseur weist das zurück.

Serebrennikow hatte an der Komischen Oper unter anderem die Rossini-Oper "Der Barbier von Sevilla" inszeniert. "Er gehört zur Familie", sagte Kosky.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website