t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

"Rocky", "Dodgeball" und Co.: Die besten Sportfilme


Kino
"Rocky", "Dodgeball" und Co.: Das sind die besten Sportfilme

t-online, mth

26.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt, während der Olympischen Sommerspiele, laufen die TV-Geräte wieder heiß. Denn tagtäglich steht Sport nonstop auf dem Programm. Von exotischeren Sportarten wie Bogenschießen über die klassischen Leichtathletik-Disziplinen, Kampfsportarten wie Boxen oder Taekwondo bis hin zum olympischen Fußballturnier - für jede Menge Spannung vor der Flimmerkiste ist gesorgt. Viele dieser Sportarten haben dementsprechend bereits in einen Spielfilm verpackt ihren Weg auf die große Kinoleinwand gefunden. Grund genug für uns, die besten Sportfilme vorzustellen und Sie zu fragen, welcher der Kandidaten auf dem Treppchen ganz oben stehen soll.

Der Boxsport eignet sich wohl am besten für ein packendes Filmdrama. In unsere Sammlung der besten Sportfilme haben es mit "Rocky", "Wie ein wilder Stier", "Million Dollar Baby" und "The Fighter" gleich vier Streifen geschafft, die sich mit dem Aufstieg und meistens auch Fall eines Boxprofis beschäftigen. Und allesamt sind sie mit Oscars ausgezeichnet. Die zumeist aus einem ärmeren Milieu stammenden Protagonisten eignen sich aber auch besonders gut für die typischen Geschichten über den "Amerikanischen Traum", in denen es der sprichwörtliche Tellerwäscher immer noch zum Millionär schaffen kann, wenn er nur an sich glaubt.

"Voll auf die Nüsse"

Rand- und Freizeitsportarten eignen sich hingegen eher für durchgeknallte Komödien. Besonders beliebt für Filme über reichlich skurrile Charaktere scheint das Bowling zu sein. Hier sei nur an Jeff Bridges Kultfigur "The Dude" in "The Big Lebowski" erinnert, der allerdings nicht in unserer Liste erscheint, weil er in erster Linie kein Sportfilm ist. Dafür können Sie Ihre Stimme für "Kingpin" abgeben, in dem sich Woody Harrelson und Bill Murray als Profibowler duellieren. Ähnlich abgedreht wie dieses Comedy-Highlight der Farrelly-Brüder ("Verrückt nach Mary") ist "Dodgeball" (dt. Titel "Voll auf die Nüsse") mit Vince Vaughn und Ben Stiller - der wohl einzige Spielfilm über Völkerball.

Gute Kicker-Filme sind eine Seltenheit

An was Hollywood nur in ganz seltenen Fällen Interesse zeigt, das sind Filme über Fußball - immerhin der beliebteste Mannschaftssport der Welt. Allerdings hat sich das in den USA bislang nur bedingt herumgesprochen, weshalb es vorrangig die Europäer sind, die die Geschehnisse um das runde Leder für das Kino dramatisch aufbereiten. Leider konnten im Gegensatz zu Hollywood-Produktionen über Football oder Eishockey, die aus ihrem Sport auch auf der Leinwand ein gigantisches Actionspektakel machen, die europäischen Fußballfilme da nicht mithalten und beschäftigen sich häufig nur mit den Randerscheinungen des Sports. Nicht so Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern" oder die englisch-amerikanische Filmtrilogie "Goal", die die Ereignisse auf dem Platz erstklassig eingefangen und es so auch in unsere Liste geschafft haben.

Europäer mögen keine Football-Filme

Aber so, wie in den USA Filme über Fußball nicht gerade zu Begeisterungsstürmen seitens des Kinopublikums führen, so haben es hierzulande Streifen über typische US-Sportarten wie Football oder Baseball schwer, erfolgreich zu sein. Und dass, obwohl sie zumeist mit vielen Stars und guten Geschichten aufwarten können. Als Beispiel sei nur Oliver Stones spannender und actionreiche Football-Film "An jedem verdammten Sonntag" erwähnt, der nur 25 Prozent seiner weltweiten Einnahmen außerhalb der USA einspielte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website