t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"Star Wars 7": Regisseur J.J. Abrams sauer wegen Spoiler


Nach Kinostart von "Star Wars 7"
Fans und Regisseur sauer wegen Spoiler

Von dpa, t-online
17.12.2015Lesedauer: 3 Min.
"Star Wars 7"-Regisseur J.J. Abrams bei der Europapremiere seines Films am Mittwoch (16. Dezember) in London.Vergrößern des Bildes"Star Wars 7"-Regisseur J.J. Abrams bei der Europapremiere seines Films am Mittwoch (16. Dezember) in London. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Selten ist es gelungen, die Handlung eines Films so gut geheim zu halten, wie im Vorfeld des Kinostarts zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Jetzt läuft der Streifen in den Kinos und die Besucher tauschen sich anschließend in den sozialen Netzwerken darüber aus - das stört Regisseur J.J. Abrams und viele Fans, die den Film noch nicht gesehen haben.

"Wegen der Technologie weiß heute jeder sofort alles", sagte Abrams am Donnerstag in London. Das sei "deprimierend", weil es die Spannung verderbe.

"Das Internet ist nicht auf eurer Seite, Leute"

Als Tipp fiel dem Filmemacher am Tag nach der Europapremiere von "Das Erwachen der Macht", dem sieben Teil der Kult-Reihe, nur eines ein: "Ihr geht besser nicht ins Internet. Das Internet ist nicht auf eurer Seite, Leute."

Von der Polizei dürften enttäuschte "Star Wars"-Fans in diesem Fall keine Hilfe erhoffen. Wer "spoilert", also mit oder ohne Absicht wichtige Details aus der Kinovorführung verrät, hat nichts zu fürchten: "StarWarsForceAwakens zu 'Spoilern' ist und bleibt KEINE Straftat. Ja, finden wir auch blöd - aber wir machen die Gesetze ja nicht!", twitterte die Polizei Frankfurt. Kurz zuvor hatte die Polizei im amerikanischen Philadelphia sich ähnlich geäußert- und dazu noch Fotos von verhafteten Stormtrooper-Soldaten gepostet.

Angeschlagene Stars nach der Europapremiere

Die Stars und Macher der jüngsten "Star Wars"-Fortsetzung zeigten sich in London gut gelaunt - und etwas angeschlagen vom Feiern in der Nacht zuvor. John Boyega (23), der den neuen Helden Finn spielt, kam zu spät zur Pressekonferenz und entschuldigte sich: "Ich habe verschlafen." Dafür sei aber seine Stimme besonders tief und sexy.

Boyega und Kollegin Daisy Ridley, die ebenfalls neu dabei ist und die weibliche Hauptrolle Rey spielt, müssen sich an ihren neuen Ruhm erst gewöhnen. "Die ganze Erfahrung, dass mein Gesicht jetzt überall ist, das ist auf jeden Fall seltsam", sagte Boyega.

Ridley ärgerte sich, dass sie noch keinen der vielen Londoner Doppeldecker-Bus mit ihrem Gesicht darauf entdeckt hat. "Vor nicht mal zwei Jahren habe ich noch in einem Pub gearbeitet und die Busse vorbeifahren sehen und gedacht, das wäre wirklich cool! Und jetzt habe ich den Bus noch nicht gesehen."

Fans stürmten schon kurz vor Mitternacht die Kinos

Schon kurz nach Mitternacht hatten am Donnerstag zahlreiche Fans die Kinos gestürmt und sich "Das Erwachen der Macht" angeschaut. Manche standen dafür stundenlang an. Der Film ist der siebte in der Reihe, die 1977 begonnen hat. Zehn Jahre hatten Fans auf die Fortsetzung gewartet, entsprechend groß war die Aufregung.

Vor Kinos in München warteten Fans mehrere Stunden auf Einlass. In einem Kino am Hauptbahnhof war ein Großteil der insgesamt rund 1800 Tickets für die nächtlichen Vorführungen verkauft worden. Als die berühmte gelbe Schrift im Vorspann des Films über die Leinwände rollte, brach Jubel aus. Im Cinemaxx Kino am Hamburger Dammtor Bahnhof wurden wegen des großen Ansturms fünf Vorstellungen parallel gezeigt.

Erfolgreichster Film des Jahres

Die Kinokette UCI verkaufte bis Donnerstagmorgen nach eigenen Angaben 150.000 Tickets. "Bei anderen Filmen flacht der Vorverkauf meist bis zum Start des Films wieder ab, das ist bei dem neuen 'Star Wars' noch gar nicht festzustellen", sagte UCI-Sprecher Claas Eimer der Deutschen Presse-Agentur.

Schon jetzt sei absehbar, dass es "der stärkste Film des Jahres" werde. Die Cineplex-Gruppe verkaufte bisher rund 200.000 Tickets, dazu kämen mehr als 50.000 Reservierungen. "Wir erwarten für Deutschland einen Gesamtbesuch von 9 Millionen Besuchern - damit wäre 'Star Wars' der erfolgreichste in 2015 gestartete Film", sagte Cineplex-Sprecher Detlef Bell.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website