t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Lena Valaitis: Schlagerstar beendet nach 50 Jahren heimlich Karriere


Nach 50 Jahren
Schlagerstar Lena Valaitis beendet heimlich Karriere

Von t-online, rix

Aktualisiert am 20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Lena Valaitis: In den Siebzigerjahren startete sie ihre Musikkarriere.Vergrößern des BildesLena Valaitis: In den Siebzigerjahren startete sie ihre Musikkarriere. (Quelle: Sean Gallup / Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

50 Jahre lang stand sie auf der Bühne, feierte Erfolg wie kaum ein anderer Schlagerstar. Doch dann hörte Lena Valaitis auf einmal auf – ohne viel Tamtam.

Wenn ein Schlagerstar für immer die Bühne verlässt, dann nicht ohne Applaus. So verabschiedete sich Jürgen Drews zum Beispiel gleich mehrmals von seinen Fans, bekam für seinen letzten Auftritt sogar eine komplette Silbereisen-Show gewidmet. Auch Ireen Sheer hatte ihren Abschied schon Monate im Voraus angekündigt, wie auch Marianne und Michael.

Lena Valaitis hingegen handhabte das Ende ihrer Karriere anders. Heimlich, still und leise verabschiedete sich die 79-Jährige aus der Schlagerbranche. Ja, die einstige Grand-Prix-Legende hat aufgehört – und keiner hat es gemerkt. "Ich mache beruflich gar nichts mehr!", sagte sie jetzt der Münchner "Abendzeitung".

Letzter Auftritt im "ZDF-Fernsehgarten"

Ihr letztes Album erschien 2018. Zwei Jahre später stand sie dann noch einmal bei Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten" vor der Kamera. Im September 2020 performte sie den Song "Ob es so oder so oder anders kommt". Im Anschluss an ihren Auftritt sagte die Moderatorin: "So eine tolle und wunderschöne Frau", ohne zu wissen, dass es deren letztes Mal gewesen sein würde.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch was macht die 79-Jährige stattdessen? Wie die "Abendzeitung" berichtet, geht Lena Valaits komplett in ihrer Rolle als Großmutter auf. Vor fünf Jahren kam Enkel Eden zur Welt. "Unser Kleiner ist eine große Aufgabe! Er ist ein so spannendes Kind, bringt so viel Interessantes in mein Leben, er nimmt mich mit in seine Welt, ich sehe alles nochmals mit ganz anderen Augen", so die Musikerin. "Mein Enkel komponiert sogar schon selbst!"

Lena Valaitis, die eigentlich Anelė Luise Jüssen heißt, begann ihre Karriere in den Siebzigerjahren. Am 13. Juli 1970 erschien ihre erste Single "Halt das Glück für uns fest". Im selben Jahr hatte die damals 26-Jährige ihren ersten TV-Auftritt. Der Durchbruch gelang ihr jedoch erst in den Achtzigerjahren – mit Ralph Siegel an der Seite. Mit ihm komponierte sie den Song "Johnny Blue", mit dem sie beim Eurovision Song Contest in Dublin den zweiten Platz belegte.

Verwendete Quellen
  • abendzeitung-muenchen.de: "Ein leiser Abschied: Schlagerstar Lena Valaitis verlässt die Bühne"
  • ZDF: "Fernsehgarten" vom 13. September 2020
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website