t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Tina Turner (†83): Hier verbrachte die Queen of Rock ihren Lebensabend


Trauer um die Queen of Rock
Hier verbrachte Tina Turner ihren Lebensabend

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 25.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Malerische Kulisse: Luftaufnahmen zeigen Turners Villa am Zürichsee, wo auch Nachbarn Abschied nahmen. (Quelle: t-online)

Am Mittwochabend wurde der Tod der Ausnahmesängerin bekannt. Sie lebte viele Jahre in der Schweiz und hatte sich dort erst kürzlich ein Luxusdomizil gekauft.

Rocklegende Tina Turner ist am Mittwochabend im Alter von 83 Jahren in ihrer Wahlheimat Schweiz gestorben. Die Sängerin, die mit Titeln wie "The Best" bekannt wurde, lebte mit ihrem Ehemann Erwin Bach zuletzt am Zürichsee. Ihren Lebensabend verbrachte sie dort, sowohl in Stäfa als auch in Küsnacht, rund 30 Autominuten voneinander entfernt.

In das Anwesen namens "Villa Algonquin" in der Goldküsten-Gemeinde Küsnacht waren Turner und Bach im Jahr 1998 zur Miete eingezogen. Damals wollten die beiden von ihrer bisherigen Mietvilla am Zürichberg an den See ziehen – mit Erfolg. Das Grundstück der Villa soll rund 5.521 Quadratmeter umfassen. Neben dem vierstöckigen Hauptgebäude und einem großen Garten gehört laut "Bilanz" auch ein zweistöckiges Bootshaus dazu.

Besitzerwechsel bei Turners Mietvilla im Jahr 2020

Den Namen "Villa Algonquin" soll das Ferienhaus von Anna Mae Bullock, wie Turner mit gebürtigem Namen hieß, erhalten haben, weil es nach den Vorfahren der Sängerin benannt wurde: einem Indianervolk. 2013 heirateten Turner und Bach sogar in ihrem Anwesen und luden viele internationale, prominente Gäste ein.

Seit drei Jahren hatte die Villa eine neue Besitzerin. Denn: Im Jahr 2020 verkaufte der bisherige Eigentümer, der Fotograf Kaspar Fleischmann, laut "Bilanz" das Anwesen für einen Betrag im "mittleren zweistelligen Millionenbereich" an Ines Kaindl-Benes. Sie ist Verwaltungsratspräsidentin des familieneigenen Holzverarbeitungsbetriebs Swiss Krono Group in Luzern mit weltweit 5.100 Mitarbeitern.

Das Vermögen von Kaindl-Benes wird auf rund 700 bis 800 Millionen Franken geschätzt. Sie soll den Mietvertrag von Fleischmann für Turner und deren Ehemann übernommen haben. Doch während der Corona-Pandemie entschieden sich die Sängerin und ihr Ehemann zum Kauf eines Feriendomizils in Stäfa.

Turner und Bach kauften eigenes Feriendomizil

Laut dem "Handelsblatt" kostete das Haus rund 67 Millionen Euro. Bach sagte der Zeitung damals zum Kauf: "Wegen der Pandemie und ihrer Folgen verzichten wir – wie viele andere Schweizerinnen und Schweizer – leider auf Reisen. Mit diesem Anwesen haben wir ein neues Wochenendrefugium in unmittelbarer Nähe gefunden." Auch der frühere Tennisstar Roger Federer soll sich das Anwesen angeschaut haben, sich jedoch dagegen entschieden haben. Für Turner und ihren Mann war es jedoch das Richtige.

In einem Interview mit dem Architektur-Magazin "AD" sagte Turner im Jahr 2000: "Ich brauche die Natur und die Einsamkeit – sie nähren mich. Meine Vorstellung von Urlaub ist es, auf der Terrasse ein Buch zu lesen, während mein Freund uns das Abendessen kocht."

Laut der "Schweizer Illustrierten" soll das Wochenenddomizil 24.000 Quadratmeter umfassen und zehn Gebäude haben, zudem einen Teich mit eigenem Bach und einen Swimmingpool. Ein Bootssteg ermöglicht angeblich ein direktes Anlegen mit dem Schiff. Es gab Spekulationen darüber, ob das Luxusanwesen einmal zu einem Tina-Turner-Museum werden könnte. Bestätigt wurde dies jedoch nicht. Vielleicht ändert sich das jetzt.

Verwendete Quellen
  • schweizer-illustrierte.ch: "Tina Turner wird Nachbarin von Roger Federer"
  • handelzeitung.ch: "Tina Turner kauft sich ein exklusives Landgut am Zürichsee"
  • ad-magazin.de: "Rock-Legende Tina Turner ist tot – in diesem Anwesen verbrachte sie ihre letzte Nacht"
  • bild.de. "Tina Turners Mega-Villa für 67 Millionen"
  • tz.de. "Tina Turner erwirbt Landgut am Zürichsee"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website