t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Vanessa Mae: "Meine Mutter schlug mich und zwang mich auf die Knie"


Zur Erfolgs-Geigerin getrimmt
Vanessa Mae: "Meine Mutter schlug mich und zwang mich auf die Knie"

sgü

Aktualisiert am 22.04.2014Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vanessa Mae wurde von ihrer Mutter und ihrem Geigen-Trainer geschlagen.Vergrößern des Bildes
Vanessa Mae wurde von ihrer Mutter und ihrem Geigen-Trainer geschlagen. (Quelle: dpa)

Dass der Weg zum Star-Geiger steinig und mühsam ist, ist hinlänglich bekannt. Jetzt aber offenbart die attraktive Violonistin Vanessa-Mae (35) der britischen Daily Mail, wie sehr sie von ihrer Mutter Pamela Tan Nicholson drangsaliert wurde, um so gut zu werden.

Ihre Mutter habe sie ins Gesicht und auf die Arme geschlagen, wenn ihr Spiel nicht ihren Anforderungen entsprach: "Als ich einmal in Lyon war, schlugen mich meine Mutter und mein Geigen-Trainer gleichzeitig, weil ich fehlerhaft spielte," so Vanessa-Mae.

Unterwerfungsritual gefordert

Außerdem habe ihre Mutter zwei Mal ein chinesisches Ritual zur Unterwerfung bei ihrer Tochter angewandt. Es nennt sich Kotau und war ursprünglich als ehrerbietender Gruß für den Kaiser gedacht. Der Grüßende kniet sich dabei hin und muss mit der Stirn den Boden berühren.

Großer Erfolg als Crossover-Geigerin

Vanessa Mae wurde in Singapur geboren, zog jedoch nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach London. Im Alter von vier Jahren habe sie angefangen, Geige zu spielen. Im zarten Alter von dreizehn Jahren hatte sie schon drei Klassik-Alben aufgenommen und sorgte als 15-Jährige für Furore, weil sie als Lolita in einem nassen T-Shirt auf dem Cover ihrer Crossover-Albums "The Violin Player" abgebildet war.

Erst mit 20 Jahren durfte sie alleine auf die Straße

Im wirklichen Leben sei sie jedoch alles andere als eine Lolita gewesen: Im Interview verriet die Musikerin, dass sie erst alleine auf die Straße habe gehen dürfen, als sie 20 Jahre alt war. Deshalb sei sie mit 20 Jahren noch komplett unselbständig gewesen.

"Will meine Freiheit nicht für ein Kind opfern"

Umso mehr genieße sie nach diesen Restriktionen ihre jetzige Freiheit. Das sei auch der Grund, warum sie keinen Kinderwunsch verspüre "Wenn du ein Kind hast, bist du zwar nicht gefangen, aber du musst jede Entscheidung zweimal überdenken. Du kannst nicht einfach deine Träume verwirklichen und dabei dein Kind nicht an erste Stelle stellen. Vielleicht, wenn ich ehrlich bin, bin ich zu egoistisch, um diese Freiheit zu opfern."

Glücklich liiert – ohne Trauschein

Auch heiraten will Vanessa Mae nicht. Sie ist seit 15 Jahren glücklich mit ihrem Freund Lionel Catelan (44), einem französischen Wein-Experten, zusammen. Auch ohne Trauschein.

WM-Teilnahme war ein Herzenswunsch

Es habe sie sehr glücklich gemacht, bei der Winter-WM in Sotchi beim Riesenslalom für Thailand antreten zu dürfen. Obwohl sie Letzte wurde, sei sie dennoch stolz auf sich. "Meine Mutter zeigte mir mit vier Jahren das Skifahren, aber mit 18 war sie komplett dagegen. Für sie war es das Risiko nicht wert, nachdem sie so viel in meine Karriere investiert hatte. Für mich aber symbolisiert das Skifahren Freiheit und etwas weit weg von der Musik. Das war wahrscheinlich der Wendepunkt. Ich habe das Reiten aufgegeben, kein Problem. Ich habe meine Freunde aufgegeben – das hört sich furchtbar an, aber ich hatte viel mehr Probleme, das Skifahren aufzugeben."

SMS von der Mutter

Für die 35-Jährige war die Entscheidung, sich für eine Zeit voll und ganz dem Skifahren hinzugeben also eine Art Befreiungsschlag. Und es war einer, den Vanessa Maes Mutter nicht unkommentiert ließ. Kurz vor Start der WM habe Pamela Tan Nicholson ihr per SMS geschrieben. "Viel Erfolg, brich dir nichts. Genieße es." Vanessa Mae habe sich eine Woche später für die guten Wünsche bedankt. Ob sie ihrer Mutter jemals wieder Auge in Auge gegenübertreten möchte, kann sie aber zurzeit noch nicht sagen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website