t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Conchita Wurst heißt jetzt wieder Tom Neuwirth – neuer Look für ESC-Star


Latex statt Glitzerrobe
Tom Neuwirth verabschiedet sich von Conchita Wurst

Von t-online, dpa, JaH

Aktualisiert am 09.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Tom Neuwirth: Bereits beim Wiener Opernball überraschte er mit einer Glatze.Vergrößern des BildesTom Neuwirth: Bereits beim Wiener Opernball überraschte er mit einer Glatze. (Quelle: imago/SKATA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tom Neuwirth hatte eine Überraschung angekündigt, die er nun in der Nacht auf Freitag lieferte: Conchita scheint endgültig Vergangenheit zu sein, Wurst kommt dagegen mit völlig neuem Sound daher.

Es ist wie ein Abschied von der Diva. Der österreichische Künstler Tom Neuwirth, der hinter der Kunstfigur Conchita Wurst steckt, überrascht seine Fans mit einem neuen Hit und neuem Look. Latex statt Glitzer, und Elektro statt gefühlvolle Instrumente.

Der 30-Jährige veröffentlichte in der Nacht auf Freitag den Song "Trash All the Glam", was man mit "Wirf den ganzen Glamour in den Müll", übersetzen kann. Als Conchita Wurst sang Tom Neuwirth Songs wie "Rise Like A Phoenix", mit dem er auch den ESC gewann. Der neue Song wirkt nun wesentlich härter und elektronischer. Auf dem Cover nennt sich Neuwirth ausschließlich "Wurst" und zeigt sich auf Instagram komplett in schwarzes Latex gehüllt. Zuvor hatte er mit mehreren Bilder auf seinem Kanal den Namen Tom geschrieben. Conchita scheint mittlerweile Vergangenheit zu sein.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Verwandlung der divenhaften und bärtigen Kunstfigur, mit der Neuwirth 2014 den Eurovision Song Contest gewonnen hatte, deutete sich schon länger an. Vor zwei Jahren sagte Neuwirth in einem "Welt"-Interview, er brauche Conchita nicht mehr und müsse sie töten. Immer wieder betonte er, die Figur solle männlicher werden. Zuletzt trat er öffentlich mit Glatze auf auf dem Wiener Opernball auf. Für Freitag hatte er eine Überraschung angekündigt.


Die Fans im Internet haben zu dem neuen Musikstil eine geteilte Meinung. "Tom! Alles, was Sie schaffen, ist Bewunderung", schreibt ein Nutzer auf Instagram. Ein anderer meint: "Mein Geschmack ist's nicht. Schade, das die Ära Conchita wohl vorbei ist."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website