t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Musiklegende Daniel Johnston starb an Herzinfarkt: Mehrere Jahre gesundheitlich Probleme


Er wurde nur 58 Jahre alt
Herzinfarkt: Musiklegende Daniel Johnston ist tot

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 12.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Daniel Johnston: Der Musiker starb im Alter von 58 Jahren.Vergrößern des BildesDaniel Johnston: Der Musiker starb im Alter von 58 Jahren. (Quelle: imago images / GlobalImagens)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-amerikanische Sänger und Songschreiber Daniel Johnston ist tot. Der Künstler starb an den Folgen eines Herzinfarktes in seinem Haus in Texas.

Daniel Johnston hatte bereits seit mehreren Jahren gesundheitliche Probleme, wie sein Bruder Dick Johnston erklärte. Schon in frühen Lebensjahren litt der Musiker unter psychischen Problemen, hatte Schizophrenie und eine bipolare Störung.

Jetzt starb er am 10. September an den Folgen eines Herzinfarktes, wie seine Familie und sein Manager bestätigten. Diverse US-Medien, wie zum Beispiel "The Austin Chronicle" berichteten über seinen Tod. Johnston verstarb in seinem Haus in Houston in Texas.

Johnston veröffentlichte während seiner Schaffenszeit Dutzende Werke, das letzte erschien 2013. Mit seiner Arbeit inspirierte er zahlreiche andere Künstler. Große weltweite Aufmerksamkeit wurde dem Musiker zuteil, weil Nirvana-Sänger Kurt Cobain 1992 während der Verleihung der MTV-Awards ein T-Shirt trug, auf dem das Cover der Kassette "Hi, How Are You" von Johnston zu sehen war. Das Bild hatte der Songwriter selbst gezeichnet.


2005 erschien der Dokumentarfilm "The Devil and Daniel Johnston", ein Porträt des Künstlers. Auf dem Sundance Film Festival wurde das Werk mit dem Preis für die beste Dokumentarfilmregie ausgezeichnet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website