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Erfinder des "Cool Jazz": Lee Konitz stirbt an Folgen von Coronavirus


Erfinder des "Cool Jazz"
Jazz-Legende Lee Konitz stirbt an Folgen von Coronavirus

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 16.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Der US-amerikanische Komponist und Saxofonist Lee Konitz: Hier erhielt er den "Cifu"-Preis während der Gala des Internationalen Jazzfestivals.Vergrößern des BildesDer US-amerikanische Komponist und Saxofonist Lee Konitz: Hier erhielt er den "Cifu"-Preis während der Gala des Internationalen Jazzfestivals. (Quelle: dpa-bilder)
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Mit über 150 Platten hat Lee Konitz den Jazz modernisiert und hatte großen Einfluss auf die europäische Szene. Jetzt ist der US-Amerikaner mit 92 Jahren gestorben – zuvor war er an Covid-19 erkrankt.

Er galt als einer der "Architekten" des Modernen Jazz. Lee Konitz spielte eine wichtige Rolle bei den legendären Jazz-Sessions "Birth Of The Cool" unter Miles Davis und Gil Evans und war der Erfinder des "Cool Jazz" – nach Einschätzung von Kritikern hatte er erheblichen Einfluss auf die Evolution des europäischen Jazz.

Nun ist Konitz dem US-Radiosender NPR zufolge, der sich auf Konitz' Sohn Josh berief, im Alter von 92 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus in einem New Yorker Krankenhaus gestorben. Auf der Facebookseite zu dem Musiker hieß es: "Mit großer Trauer müssen wir verkünden, dass Lee Konitz gestern an den Komplikationen durch Covid-19 gestorben ist".

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Konitz wuchs in Chicago auf und war tief verwurzelt im Stil der Stadt. Sein erstes Instrument war eine Klarinette. Bereits Mitte der 40er Jahre spielte er mit Jerry Wald. 1947 schloss er sich Claude Thornhills Orchester an. Miles Davis schätzte an ihm, dass er die harmonischen Ideen von Charlie Parker aufgriff, diese aber ruhiger, gleichmäßiger und mit mehr Längen spielte.

Feierte mit Miles Davis die "Geburtsstunde des Cool (Jazz)"

Doch Konitz scheute sich auch nicht, beim Bebop Anleihen zu nehmen und sich immer wieder neu zu erfinden. Er entwickelte seinen Stil unentwegt weiter, ohne mit seiner Innovationslust die Qualität aufs Spiel zu setzen. Seine Musik ist überaus persönlich, voller Enthusiasmus und Energie.

Während er noch mit Davis die "Geburtsstunde des Cool (Jazz)" feierte, hatte Konitz Ende der 40er Jahre begonnen, mit Lennie Tristano und dem Tenor-Saxofonisten Warne Marsh zu experimentieren. Nach seiner ersten Europa-Tournee 1951 folgten unter anderem Auftritte mit Gerry Mulligan. 1965 trat Konitz in New Yorks berühmter Carnegie Hall auf, noch im gleichen Jahr auch beim Jazz- Festival in Paris und in Lugano.

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In den USA zeichnete Konitz eine Reihe von Duos auf, unter anderen mit Joe Henderson. In Deutschland war er Ende der 60er Jahre mit Attila Zoller und Albert Mangelsdorff zu hören, in Italien mit Martial Solal und Enrico Rava. In New Yorks Town Hall spielte er 1972 neben Charles Mingus. Er gab Platten heraus mit Dave Brubeck und Anthony Braxton, begleitete Paul Bley und Gil Evans.

Kritiker erklärten seinen Erfolg damit, dass Konitz in seiner mehr als 70-jährigen Laufbahn nie seine Neugier und seine Bereitschaft verlor, Inspirationen aufzusaugen und musikalisch zu wachsen. Er nahm über 150 Alben auf und wurde 2013 für sein Lebenswerk mit der "German Jazz Trophy" geehrt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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