t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinzessin Marie von Dänemark: "Die Kinder wurden öffentlich zur Schau gestellt"


Nach Titelentzug
Prinzessin Marie: "Kinder wurden öffentlich zur Schau gestellt"

Von t-online, rix

Aktualisiert am 03.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Marie und Joachim von Dänemark: Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.Vergrößern des BildesMarie und Joachim von Dänemark: Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. (Quelle: Stephen Caillet / Panoramic / imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Änderung sorgte für Wirbel bei den Dänen-Royals: Im Januar verlieren vier Enkel von Margrethe II. ihre Titel. Darunter leidet vor allem die zehnjährige Athena.

Vergangenen Mittwoch teilte Königin Margrethe II. mit, dass vier ihrer Enkelkinder die Titel entzogen werden. Ab Januar 2023 sollen sie nicht mehr als Prinz oder Prinzessin angesprochen werden, sondern nur noch mit "Exzellenz" oder Graf und Gräfin von Monpezat. Das betrifft jedoch nur die Kinder von Prinz Joachim, dem zweiten Sohn der Königin.

Diese Entscheidung hatte für Aufruhr im dänischen Königshaus gesorgt. Denn Prinz Joachim wurde von dieser Änderung überrumpelt. Fünf Tage vorher soll er darüber informiert worden sein. Dem "Ekstra Bladet" verriet der 53-Jährige, dass alle "sehr traurig" seien.

Auch seine Ex-Frau Alexandra von Frederiksborg, mit der er die zwei Söhne Nikolai und Felix hat, zeigte sich verärgert. "Wir sind traurig und stehen unter Schock. Das kommt wie ein Blitz aus heiterem Himmel."

"Athena wird in der Schule gemobbt"

Nun hat sich auch Marie von Dänemark, die Mutter seiner zwei jüngsten Kinder, zu der gravierenden Änderung geäußert und offenbart, dass vor allem ihre zehnjährige Tochter unter dem Titelentzug leide. "Athena wird in der Schule gemobbt", sagte sie der Zeitung "B.T.". "Sie kommen und sagen: 'Bist du keine Prinzessin mehr?'"

Ihre Kinder seien "öffentlich zur Schau gestellt" worden. "Das bedeutet, dass wir als Eltern keine Zeit hatten, sie auf die Veränderung und die Reaktionen der Leute vorzubereiten", so die 46-Jährige. Zudem stellt sie klar, dass es ihnen nicht um den Titel Prinz oder Prinzessin gehe, sondern um ihre Namen: "Athena und Henrik von Dänemark. Das sind ihre Namen." Ab 2023 sollen Nikolai, Felix, Henrik und Athena jedoch mit Graf und Gräfin von Monpezat angesprochen werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website