t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Angst vor der Mafia: Niederländisches Königspaar in Sorge um Tochter Amalia


"Kann nicht aus dem Haus"
Niederländisches Königspaar in Sorge um Tochter Amalia

Von t-online, afp, jdo

Aktualisiert am 15.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Máxima und Amalia der Niederlande: Die Königin bangt um ihre älteste Tochter.Vergrößern des BildesMáxima und Amalia der Niederlande: Die Königin bangt um ihre älteste Tochter. (Quelle: Patrick van Katwijk/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

König Willem-Alexander und Königin Máxima fürchten um die Sicherheit von Prinzessin Amalia. Nachdem die 18-Jährige massiv bedroht wurde, zieht der Palast Konsequenzen.

Erst vor wenigen Wochen begann für Amalia der Niederlande ein neues Kapitel: Die Kronprinzessin startete ein Bachelorstudium der Fächer Politik, Psychologie, Jura und Wirtschaft und zog dafür aus dem Palast in eine eigene Wohnung nach Amsterdam. Dort wollte die 18-Jährige ein unabhängigeres Leben führen, mit dem Fahrrad zur Uni fahren, Zeit mit ihren Freunden genießen. Doch damit ist nun schon wieder Schluss – denn Amalia ist ins Visier von Kriminellen geraten.

"Es ist nicht schön, dein Kind so zu sehen"

Wegen gegen sie gerichteter Drohungen musste die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima aus ihrer Studentenunterkunft in Amsterdam aus- und zurück in den Palast nach Den Haag ziehen. Ihre Eltern sind in großer Sorge. Der König sprach während eines Staatsbesuchs in Schweden von einer "sehr harten" Situation für seine Erstgeborene.

"Das hat riesige Auswirkungen auf ihr Leben", stimmte seine Frau laut dem Nachrichtenportal "AD" zu. Amalia würde den Palast nur noch verlassen, um Kurse an der Uni zu besuchen – und das unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. "Sie kann nicht mehr aus dem Haus. Kein Studentenleben führen, wie es ihre Kommilitonen haben", erklärte Máxima weiter und offenbarte: "Es ist nicht schön, dein Kind so zu sehen."

Prinzessin Amalia im Visier der Mafia?

Zur Art der Drohungen gegen die Kronprinzessin wurden keine offiziellen Angaben gemacht. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte sprach jedoch von einer "schrecklichen" Lage. Er sei "sehr besorgt", fügte er im öffentlich-rechtlichen Sender NOS hinzu. "Ich garantiere, dass unsere Behörden Tag und Nacht arbeiten, um ihre Sicherheit zu gewährleisten", schrieb Justiz- und Sicherheitsministerin Dilan Yesilgöz-Zegerius im Onlinedienst Twitter zu den Drohungen gegen die Kronprinzessin.

Die niederländische Zeitung "De Telegraaf" hatte vergangenen Monat berichtet, die Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Prinzessin seien verstärkt worden aus Angst, Kriminelle könnten die 18-Jährige angreifen oder entführen. In dem Bericht wurde vermutet, es könne sich dabei um die berüchtigte Mafia-Bande "Mocro Maffia" handeln, die für die Ermordung von Peter de Vries verantwortlich sein soll. Der Journalist wurde 2021 auf offener Straße erschossen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website