t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Heinz Winkler ist tot: So trauert das Sterne-Restaurant "Tantris" um den Starkoch


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextKrach zwischen Nagelsmann und FCB-StarSymbolbild für einen Text"Tatort"-Star stirbt mit 53 JahrenSymbolbild für einen TextLand will Laborfleisch verbieten
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

"Mit ihm verliert Deutschland einen ganz Großen"

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 29.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Heinz Winkler: Der Drei-Sterne-Koch ist am 29. Oktober 2022 gestorben.
Heinz Winkler: Der Drei-Sterne-Koch ist am 29. Oktober 2022 gestorben. (Quelle: IMAGO / HRSchulz)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Kochlegende Heinz Winkler ist tot. Ein ehemaliges Restaurant von Deutschlands erstem Drei-Sterne-Koch nimmt rührend Abschied von dem Gastronomen.

Heinz Winkler ist tot. Nachdem bereits am Freitag bekannt wurde, dass der Küchenchef nach einem Zusammenbruch ins Koma gefallen ist, gaben Freunde des Kochs nun bekannt, dass er im Alter von 73 Jahren gestorben ist. Er zählte zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köchen Deutschlands.

Nach mehreren Küchenstationen übernahm Winkler 1978 das Münchener Restaurant "Tantris". Bereits im gleichen Jahr erhielt er seinen ersten Stern vom Guide Michelin. 1980 kürte man ihm nicht nur zum "Koch des Jahres", sondern vergab auch einen zweiten Stern an ihn. 1982, mit gerade einmal 32, wurde er als Drei-Sterne-Koch ausgezeichnet. Damals war er der jüngste Küchenchef mit diesem besonderen Titel. Die drei Sterne behielt das "Tantris" zehn Jahre. 1991 verließ Winkler das Restaurant, welches sich noch heute über zwei Sterne freuen kann, und gründete seine "Residenz".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das aktuelle Team des "Tantris" verneigt sich in einem Instagram-Beitrag vor dem Starkoch, der sogar für Royals Menüs zubereitete: "Familie Eichbauer und das gesamte 'Tantris Maison Culinaire'-Team trauern um Heinz Winkler. Die Kochlegende ist heute Vormittag überraschend verstorben." In dem Beitrag teilt der Account viele alte Fotos von Winkler, die ihn im Restaurant und der Küche des "Tantris" zeigen.

imago images 171329869
Heinz Winkler (vorneim Bild) 1982 im "Tantris": Er führte das Münchner Luxus-Restaurant zum dritten Michelin-Stern. (Quelle: Heinz Gebhardt/imago images)

Weiter heißt es in dem Social-Media-Beitrag: "Mit Heinz Winkler verliert Deutschland einen ganz Großen. Er war uns ein guter Freund und Wegbegleiter. Im vergangen Juni wurde das neue Team und Executive Chef Matthias Hahn von ihm in der Residenz empfangen. Ruhe in Frieden!"

Winkler wollte in den Ruhestand


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen


Anfang der Neunziger, nach seiner Arbeit im "Tantris", eröffnete Winkler die "Residenz" in Aschau, holte dort ebenfalls mehrere Michelin-Sterne. Seit über 20 Jahren führt er das Restaurant, wollte sich, sobald ein Nachfolger gefunden ist, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden

Den Tod des mehrfach ausgezeichneten Gastronomes bestätigt das Umfeld seiner Familie. Marina Wolff, Ehefrau von Schauspieler Christian Wolff, sagte der "Bild"-Zeitung am Samstag: "Wir haben eben von seiner ersten Frau Evi die Nachricht erhalten, dass Heinz verstorben ist. Wir sind sehr bestürzt. Heinz war ein guter Freund."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von tantris_maison_culinaire
  • bild.de: "Nach Zusammenbruch und künstlichem Koma: Star-Koch Heinz Winkler (73) ist tot"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Beinschlitz und Netzkleid: Letizia von Spanien zeigt viel Haut
Deutschland
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website