t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Bruce Willis leidet an Demenz


"Sein Zustand hat sich verschlechtert"
Bruce Willis leidet an kaum bekannter Erkrankung

Von t-online, cc

Aktualisiert am 17.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Typische Rolle: In der Trilogie "Detective Knight" ist Bruce Willis zum letzten Mal als hartgesottener Cop auf der Leinwand zu sehen.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bereits im vergangenen Jahr machte Bruce Willis' Familie schwere gesundheitliche Komplikationen des Schauspielers öffentlich. Nun gibt es wohl eine weitere niederschmetternde Diagnose.

In den Achtziger- und Neunzigerjahren war Bruce Willis einer der gefragtesten Hollywoodstars überhaupt, bekannt aus großen Leinwand-Erfolgen wie der "Stirb Langsam"-Reihe, "Pulp Fiction" oder "The Sixth Sense".

"Sein Zustand hat sich weiter verschlechtert"

Nun scheint es um den Schauspieler jedoch nicht gutzustehen. Seine Familie machte jetzt eine kaum bekannte Erkrankung des 67-Jährigen öffentlich. Auf dem Instagram-Profil von Rumer Willis, der Tochter des Schauspielers, war eine bewegende Nachricht zum aktuellen Gesundheitszustand des Darstellers zu lesen.

"Seit wir im Frühjahr 2022 erstmals von Bruces Erkrankung Aphasie berichteten, hat sich sein Zustand weiter verschlechtert und wir haben nun eine genauere Diagnose: frontotemporale Demenz (FTD). Leider sind Probleme mit der Kommunikation nur eines der Symptome, unter dem Bruce leidet. Obwohl dies eine schmerzhafte Erkenntnis ist, sind wir dankbar, endlich eine gesicherte Diagnose zu haben."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei der Frontotemporalen Demenz sterben insbesondere die Hirnzellen in der Schläfen- und Stirnregion ab. An ihr erkranken auch schon Menschen jüngeren Alters, bereits im Alter von 30 Jahren wurden erste Fälle diagnostiziert. Die meisten Patienten erkranken im Alter zwischen 50 und 60 Jahren – und damit wesentlich früher als andere Alzheimer- und Demenzpatienten. Die Krankheit ist bislang nicht heilbar.

Darauf weist auch Willis' Familie hin. Eine Motivation, mit der Erkrankung des Schauspielers an die Öffentlichkeit zu gehen, sei die Tatsache, dass bislang in der Bevölkerung wenig über FTD bekannt sei und man ein Bewusstsein für die Krankheit erzeugen wolle. "Wir hoffen, dass die Erkrankung irgendwann behandelbar sein wird", heißt es in dem Post bei Instagram. Willis hatte im März 2022 seine Karriere offiziell für beendet erklärt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website