t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Mareile Höppner: So geht der RTL-Star mit sexueller Belästigung im Netz um


Mareile Höppner spricht über sexuelle Belästigung

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 24.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Moderatorin Mareile Höppner: Bei RTL gibt es für sie auch am Wochenende etwas zu tun.Vergrößern des BildesModeratorin Mareile Höppner: Seit Januar moderiert sie "RTL Extra". (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Bei Instagram begeistert Mareile Höppner ihre Fans mit ihren Outfits. Neben Lob gibt es vereinzelt sexistische Kommentare. Wie der TV-Star mit diesen verfährt.

Knapp 140.000 Menschen folgen der ehemaligen "ARD Brisant"-Moderatorin bei Instagram. Mareile Höppner teilt mit diesen Fans Einblicke in ihren Alltag sowie ihre Looks für TV-Sendungen oder Events. Liest man sich die Kommentare ihrer Follower durch, so bekommt Höppner, die seit Januar 2023 bei RTL das Format "Extra" präsentiert, viel Zuspruch. Von Frauen, die ihre Kleider toll finden, aber auch von Männern, die von ihr schwärmen. Doch es gibt auch User, die sich im Ton vergreifen. Mit denen verfährt Mareile Höppner alles andere als zimperlich.

Beim Event "Frauen 100" in Berlin am Donnerstagabend sprach die 45-Jährige über ihre Erfahrungen im Internet. "Ich habe irgendwann gesagt: 'Das möchte ich mir nicht mehr gefallen lassen'. Ich bin da inzwischen rigoros und klagefreudig", berichtete sie in einer Talkrunde der Veranstaltung. Comedian Ines Anioli filmte dies und teilte ein Video davon in ihrer Instagram-Story.

"Ich gehe massiv dagegen vor"

Höppner weiter: "Bei Social Media gehe ich massiv dagegen vor, wenn Männer sich herausnehmen, selber darüber zu urteilen, wie ein Rock oder Ausschnitt zu deuten ist. Das deuten nur wir selbst." Wie viele Social-Media-Kommentare sie schon zur Anzeige gebracht hat und wie erfolgreich diese waren, ist nicht bekannt.

"Das war ein langer Weg dorthin", erzählte Höppner weiter. "Der ist geprägt von vielen Jahren, in denen ich mich immer gefragt habe, ob ich etwas falsch gemacht habe." Oft habe sie sich gefragt, was schief lief, weil sie für einige Jobs nicht gefragt wurde. Immer wieder seien es Männer gewesen, die den Vorzug erhalten haben.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei Instagram teilte sie zudem ein Foto ihres Outfits, das sie für das Event ausgewählt hatte. Höppner trug eine olivgrüne Anzughose, kombinierte diese mit einer förmlichen Weste in derselben Farbe. Einen Blazer hatte sie sich nicht übergeworfen.

Im Text zu dem Beitrag ging sie auf das Thema Female Empowerment ein. "Frauen zu ermutigen, sich mehr zu trauen, für sich und andere einzustehen. Ihr meint, so etwas sei heute nicht mehr nötig? Oh, doch gerade", schrieb sie. "Ich danke allen Schlauköpfinnen, die da mutig vorangehen. Ich habe heute viele von ihnen treffen dürfen und gehe mit Herzchen im Bauch ins Bett."

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von mareilehoeppner_official
  • instagram.com: Profil von inesanioli
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website