t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Franca Lehfeldt: Nur die "Frau von" Lindner? Sie beklagt "Doppelmoral"


Wegen Fragen nach Christian Lindner
"Frau von": Franca Lehfeldt beklagt Doppelmoral

Von t-online, sow

Aktualisiert am 15.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Franca Lehfeldt: Die Journalistin fühlt sich ungerecht behandelt.Vergrößern des BildesFranca Lehfeldt: Die Journalistin fühlt sich ungerecht behandelt. (Quelle: Andreas Rentz/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Franca Lehfeldt ist Journalistin und führt eine Ehe mit Finanzminister Christian Lindner. Jetzt kritisiert die 33-Jährige den Umgang mit ihrem Privatleben.

Wenn einer der mächtigsten Politiker im Land mit einer Frau verheiratet ist, die bei einem Nachrichtensender die Politik im Land erklärt, wirft das Fragen auf. Franca Lehfeldt, die Journalistin und Christian Lindner, der Finanzminister, machen aus ihrer Beziehung kein Geheimnis. Im Gegenteil: Bei ihrer öffentlichkeitswirksam begleiteten Hochzeit im vergangenen Jahr auf Sylt war Prominenz aus Medien und Politik gleichermaßen vertreten.

In der Vergangenheit erklärten sich bereits beide zu ihrer Beziehung und der Kritik daran, dies könne zu Interessenskonflikten führen. Lehfeldt sagte unter anderem in einem Interview mit der "Zeit" im August 2022: Sie werde trotz des Amts ihres Mannes weiter als Politikreporterin für den TV-Sender Welt arbeiten. "Alles andere wäre geradezu ein Berufsverbot für eine Frau."

Nun ist Lehfeldt aktuell nicht nur als Journalistin tätig, sondern auch als Autorin eines Buches. Im Rahmen der Werbetour für das Werk unterhielt sich die 33-Jährige auch mit t-online, verteidigte sich dafür, ein Buch geschrieben zu haben, das sich ausschließlich um Männer dreht. In einem neuen Instagram-Posting greift sie dieses Thema erneut auf – und findet dabei kritische Worte in Richtung der Medienbranche.

"Zehn Wochen Buch-Promo in Funk, Print, Digital und Fernsehen", schreibt sie an ihre rund 130.000 Follower gewandt und fügt an: "Immer wieder fragte man mich, ob ich denn Kinder haben möchte; ob mein Mann ein alter weiser Mann sei; stellte man mich mit dem Zusatz 'Frau von' vor." Sie ergänzt dann, dass das für sie nicht "problematisch" sei, identifiziert darin aber eine "sich zeigende Doppelmoral".

Lindner wünscht sich "zwei, drei oder vier" Kinder

Diese erklärt Franca Lehfeldt dann aus ihrer Sicht so: "Einerseits wird natürlich gegen das angebliche Patriarchat agitiert und gegen die Unterdrückung der Frau argumentiert, andererseits ist für Reichweite und Quote dann doch willkommen, dass mein Privatleben genutzt werden kann." Sie hoffe darauf, dass "die Eigenständigkeit der Frau" künftig für alle gelte.

Fragen nach der Kinderplanung oder dem Partner werden allerdings nicht nur Franca Lehfeldt gestellt. Auch Christian Lindner sah sich diesen Momenten bereits ausgesetzt. Im Jahr 2021 sagte der heutige Finanzminister in einem Interview mit dem Magazin "Bunte": "Mein größter Wunsch an das Leben ist es nicht, einmal Minister in der Regierung zu sein. Sondern bald zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs zu haben." Ob Lehfeldt das damals genau so sah, sagte der FDP-Politiker allerdings nicht.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von Franca Lehfeldt
  • Die Zeit: "Reporterin Franca Lehfeldt verteidigt ihre Arbeit: 'Die Leute wissen, mit wem ich zusammen bin'" (1. September 2022, kostenpflichtig)
  • BUNTE Heft Nr. 35/2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website