t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Karl-Theodor zu Guttenberg meldet sich nach Ehe-Aus: Hier macht er Urlaub


"Entkoppelt von Gerüchten"
Karl-Theodor zu Guttenberg meldet sich nach Trennung

Von t-online, CKo

27.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Karl-Theodor zu Guttenberg: Der Ex-Verteidigungsminister ist wieder Single.Vergrößern des BildesKarl-Theodor zu Guttenberg: Der Ex-Verteidigungsminister ist wieder Single. (Quelle: osnapix / Titgemeyer via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach 23 Jahren Ehe war die Beziehung von Karl-Theodor zu Guttenberg vorbei. Nach diesen überraschenden Neuigkeiten grüßt er vom anderen Ende der Welt.

"Ja, es ist richtig, das Paar hat sich bereits im vergangenen Winter in bestem Einvernehmen getrennt." Mit diesen Worten bestätigte der Rechtsanwalt von Karl-Theodor zu Guttenberg und seiner Ehefrau Stephanie Mitte September das Ende ihrer Ehe. Man verwies weiter auf den Schutz ihrer Privatsphäre und äußerte sich nicht zu den Hintergründen der Trennung. Auch das Noch-Ehepaar gab kein eigenes Statement ab.

Doch nun gibt es die ersten Worte des ehemaligen Verteidigungsministers. In einem längeren Post auf der Social-Media-Plattform LinkedIn geht er zwar nicht auf die Trennung ein, gewährt aber dennoch private Einblicke: "Ich bin in den Wäldern Montanas unterwegs. Im Nordwesten der USA. Ohne Internet. Ohne Handyempfang. Das nächste Dorf zwei Stunden entfernt. Ein Satellitentelefon für Notfälle. Neun Tage ohne Nachrichten", berichtet er. Um diesen Post abzusetzen, habe er ein Lokal mit WiFi aufgesucht.

"Eine Wirklichkeit, die mir fremd geworden war"

Eine "Realitätsflucht" sei dies nicht, vielmehr ein vorübergehender Rückzug aus dem Alltag und "eine kurze Zeit der Wiederbegegnung mit einer Wirklichkeit, die mir fremd geworden war". Weiter schreibt er: "Eine Wirklichkeit ohne das begleitende Grundrauschen der Meinungsjongleure unserer Zeit. Entkoppelt von politischem Streit. Von Gerüchten. Von großen und konstruierten Skandalen. Von Scheinheiligkeit, Schicksalsvoyeurismus und Dauerempörung."

Ein verstorbener Bekannter von ihm habe stets "eine unerschütterliche Gelassenheit in vielen Lebensstürmen" bewiesen. Wie er diese Einstellung erlangt habe, verriet er zu Guttenberg – und dieser gibt sie nun weiter an die Öffentlichkeit: "Unterwerfe Dich nicht den Emotionen anderer. Beantworte Benachrichtigungen und Briefe, die Dich berühren, niemals spontan – und lese ausschließlich die Zeitung des Vortags. Du wirst überrascht sein, wie viele tagesaktuelle Aufreger sich dann als Luftnummer erweisen."

Karl-Theodor zu Guttenberg scheint sich den Rat seines Bekannten zu Herzen zu nehmen, hat sich zurückgezogen und erhält keine Nachrichten. Bis nächste Woche wolle er den Rückzug vom Alltag genießen. "Bis dahin fröhliche Funkstille", grüßt der 51-Jährige zum Schluss.

Verwendete Quellen
  • linkedin.com: Profil von Karl-Theodor zu Guttenberg
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website