t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Shaft"-Star Richard Roundtree (†81) ist tot


Er war "Shaft"
Schauspieler Richard Roundtree ist tot

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 25.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Richard Roundtree: Der Schauspieler ist tot.Vergrößern des BildesRichard Roundtree: Der Schauspieler ist tot. (Quelle: IMAGO/AdMedia/Starface)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine Rolle in "Shaft" machte Richard Roundtree weltweit berühmt. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 81 Jahren gestorben.

Richard Roundtree ist tot. Das berichten derzeit mehrere US-Medien. Der Filmstar starb am Dienstag an den Folgen einer Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung in seinem Haus in Los Angeles. Sein Manager Patrick McMinn bestätigte die Nachricht dem US-Magazin "The Hollywood Reporter".

"Seine bahnbrechende Karriere hat das Gesicht der Unterhaltung rund um den Globus verändert und sein bleibendes Erbe wird noch für kommende Generationen spürbar sein", ließ die Agentur Artists & Representatives in einer Erklärung für das Portal "Deadline" ausrichten. Sie vertrat den verstorbenen Schauspieler. "Unsere Herzen sind in dieser schwierigen Zeit bei seiner Familie und seinen Lieben", heißt es weiter.

Durchbruch 1971 als Detektiv

Roundtree wurde 1942 in New York geboren. Nachdem er kurzzeitig studiert hatte, arbeite er erfolgreich als Model und wirkte in mehreren Werbespots mit. In den Sechzigerjahren begann er mit der Schauspielerei und spielte mehrere Jahre am Theater. 1971 schaffte er dann den Durchbruch im Filmgeschäft. Er ergatterte die titelgebende Hauptrolle im Kinofilm "Shaft".

Für Roundtree wurde die Figur des gewieften Detektivs John Shaft mit seinem kleinen Büro am Times Square zur wichtigsten seiner Karriere. Das Budget des in New York gedrehten Streifens wird auf umgerechnet rund 1,06 Millionen Euro geschätzt. Eingespielt hatte der Film mehr als das Zehnfache. Roundtree, der damals 29 Jahre alt war, bekam für "Shaft" nicht nur weltweiten Ruhm, sondern auch eine Nominierung für den Golden Globe.

An diese Erfolge anschließen konnte der New Yorker allerdings nicht. In den folgenden Filmen spielte er meistens Nebenrollen. Trotzdem wurde er in den Neunzigerjahren zur Filmikone, beruhend auf seiner Rolle als "Shaft". Dieser Status verschaffte ihm wiederum Rollen in Blockbustern wie "Sieben" oder "Shaft – Noch Fragen", in dem er wieder in seine alte Figur hineinschlüpfte.

1993 erkrankte Roundtree an Brustkrebs. Es folgte eine langjährige Therapie, mit der er die Krankheit besiegen konnte. 1963 heiratete der Filmstar seine erste Frau Mary Jane Grant. Nach zehn Jahren ließ sich das Paar wieder scheiden. 1980 heiratete er noch einmal. Doch nach 20 Jahren scheiterte auch diese Beziehung. Richard Roundtree hinterlässt fünf Kinder: vier Töchter und einen Sohn.

Verwendete Quellen
  • hollywoodreporter.com: "Richard Roundtree, Suave Star of ‘Shaft,’ Dies at 81"
  • deadline.com: "Richard Roundtree Dies: ‘Shaft’ Star Was 81"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website