t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

König Charles III.: Rührende Worte an seine verstorbene Mutter


Er vertrat sie bereits im Vorjahr
König Charles III. würdigt seine Mutter in erster "King's Speech"

Von t-online, amoh

07.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0313024186Vergrößern des BildesKönig Charles III.: In seiner Rede gedachte er Queen Elizabeth II. (Quelle: IMAGO/Pool / i-Images/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag stand für Charles III. eine wichtige Premiere an: seine erste Parlamentseröffnung als König. In dem Zuge fand er auch liebevolle Worte für seine Mutter.

Im vergangenen September war Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren verstorben. Daraufhin hatte ihr Sohn Charles die Thronfolge angetreten, die offizielle Krönung fand im Mai dieses Jahres statt. Jetzt eröffnete der König gemeinsam mit seiner Ehefrau Camilla zum ersten Mal das Parlament und hielt die sogenannte "King's Speech" – und zollte auch seiner verstorbenen Mutter Tribut.

Gleich zu Beginn des festlichen Akts fand der 74-Jährige emotionale Worte für die verstorbene Regentin. "Ich halte diese Rede, die erste Rede eines Königs seit mehr als 70 Jahren, im Bewusstsein des Vermächtnisses, das meine geliebte Mutter, die verstorbene Königin, durch ihren Dienst und ihre Hingabe für dieses Land hinterlassen hat", begann er seine Rede.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Anschluss trug König Charles III. die Gesetzespläne der britischen Regierung vor. Auf diesen Teil der Rede hat er allerdings kaum Einfluss – diese wird nämlich nicht von dem Monarchen selbst, sondern von der Regierung verfasst.

König Charles III. verlas die Rede schon 2022

Dass der Vater von Prinz William und Prinz Harry diese Rede vorträgt, ist nicht das erste Mal. Schon im vergangenen Jahr verlas er die Regierungserklärung stellvertretend für seine Mutter, die damals gesundheitsbedingt dazu nicht in der Lage war.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gemessen dem Anlass war sein Auftritt äußerst pompös, er und Königin Camilla fuhren in einer von Diamanten besetzten Kutsche vor. König Charles III. erschien in einer Uniform, über die er einen opulenten Staatsmantel trug, außerdem zierte seinen Kopf die Staatskrone – zum ersten Mal seit seiner Krönung.

Königin Camilla nahm an der Zeremonie in einem Kleid teil, welches dem Publikum bekannt vorkommen dürfte: Die 76-Jährige recycelte kurzerhand ihr Krönungskleid. Die Robe kombinierte sie mit dem Georg-IV.-Staatsdiadem, welches Queen Elizabeth II. unter anderem bei ihrer ersten Parlamentseröffnung 1952 und bei ihrer Krönung ein Jahr später getragen hatte.

Verwendete Quellen
  • dailymail.co.uk: "Charles pays tribute to Queen in his first State Opening of Parliament speech as King: Monarch honours his 'beloved mother' and her 'legacy of service and devotion' in historic address" (englisch)
  • people.com: "Queen Camilla Makes Her Debut in a Historic Crown for King Charles' First State Opening of Parliament" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website