t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Jagd auf Roter Oktober"-Darsteller Joss Ackland (†95) ist tot


Joss Ackland wurde 95 Jahre alt
"Lethal Weapon 2"-Star ist tot

Von t-online, amoh

Aktualisiert am 20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Joss Ackland: Er starb im Alter von 95 Jahren.Vergrößern des BildesJoss Ackland: Er starb im Alter von 95 Jahren. (Quelle: imago stock&people/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Joss Ackland hatte in über 130 Filmproduktionen sowie in zahlreichen Theaterproduktionen mitgewirkt. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

In den Vierzigerjahren hatte Joss Ackland seine Karriere beim Theater gestartet. Wenige Jahre später hatte er ebenfalls vor der Kamera Fuß gefasst und sich daraufhin einen Namen in der Branche gemacht. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen unter anderem wohl "Jagd auf Roter Oktober", wo er neben Sean Connery und Alec Baldwin zu sehen ist, oder "Lethal Weapon 2", in dem auch Mel Gibson und Danny Glover mitgespielt haben. In den vergangenen Jahren war es aber ruhiger um ihn geworden. Jetzt ist er gestorben.

Wie unter anderem die "Daily Mail" berichtet, habe seine Familie bekannt gegeben, dass der 95-Jährige "friedlich und umgeben von seiner Familie" verstorben sei. "Er wird als einer der talentiertesten und beliebtesten Schauspieler Großbritanniens in die Geschichte eingehen", heißt es weiter in dem Statement seiner Angehörigen.

Er hinterlässt sieben Kinder, 34 Enkel und 30 Urenkel. Seine Ehefrau Rosemary, die er 1951 geheiratet hatte, war bereits 2002 gestorben. Es war nicht der einzige Schicksalsschlag, den der Schauspieler in seinem Leben verkraften musste: 1982 starb sein damals 29-jähriger Sohn an einer Überdosis Heroin.

"Menschen wie er bleiben unvergessen"

Joss Acklands Tod traf nicht nur seine Angehörigen schwer, sondern auch seine Fans und Bewunderer. "Er konnte Charaktere, die man gleichzeitig liebte und hasste, so wundervoll spielen", schrieb etwa ein User auf X, ehemals Twitter. "Er war ein unglaublicher Schauspieler. Menschen wie er bleiben unvergessen", kommentierte jemand anderes.

"Oh nein. So eine Legende. Ich werde seine Darbietung in 'Jagd auf Roter Oktober' nie vergessen", "Dieser Mann hatte es einfach drauf" oder "Er war einer der besten Schauspieler seiner Zeit", ist unter anderem auch auf der Plattform zu lesen.

Verwendete Quellen
  • dailymail.co.uk: "Joss Ackland death: British actor dies aged 95, family says - after iconic film career featuring alongside Sean Connery and Alec Baldwin in The Hunt for Red October"
  • twitter.com: Suche nach "Joss Ackland"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website