t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Reinhold Messner: "Büromenschen sind die wahren Helden"


Reinhold Messner
"Büromenschen sind die wahren Helden"

Von dpa, t-online
31.08.2014Lesedauer: 1 Min.
Reinhold Messner bewundert Pflichterfüllung mehr als Abenteuer.Vergrößern des BildesReinhold Messner bewundert Pflichterfüllung mehr als Abenteuer. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rekord-Bergsteiger Reinhold Messner hat großen Respekt vor den Höchstleistungen der Menschen im normalen Arbeitsalltag. "Ich bewundere Pflichterfüllung mehr als alle Abenteuer", sagte der 69-Jährige der "Bild am Sonntag". Was er selbst mache, sei weder "wichtig noch nützlich".

Wozu ein Mensch fähig sei, zeige er vor allem im alltäglichen Leben, so Messner weiter. "Die Arbeiter und Büromenschen sind für mich die wahren Helden der Gesellschaft", sagte der Extrembergsteiger, der am 17. September seinen 70. Geburtstag feiert.

Messner will einen Film drehen

An die Rente denkt Messner trotz seines reifen Alters noch lange nicht. Erst kürzlich kündigte er an, sich als Filmemacher versuchen zu wollen. "Ich habe noch nie selbst einen Film von A bis Z auf die Leinwand gebracht. Das wird mein nächstes großes Projekt", sagte Messner den "Stuttgarter Nachrichten". Die Berge sollen dabei auch eine wichtige Rolle spielen. Über den Zeitpunkt für den Start des Projekts äußerte er sich jedoch nicht.

Messner gilt vielen Bewunderern als der größte Bergsteiger aller Zeiten. Er bezwang als erster alle 14 Achttausendergipfel. 1978 gelang es ihm als erstem Menschen, ohne zusätzlichen Sauerstoff den Gipfel des Mount Everest zu erklimmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website