t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sean Connery lehnte mal ein Angebot von Manchester United ab


Angebot von Manchester United
Sean Connery wäre beinahe Fußballprofi geworden

t-online, mth

Aktualisiert am 25.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Sean Connery 2010 in Edinburgh.Vergrößern des BildesSean Connery 2010 in Edinburgh. (Quelle: WENN-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 25. August 2015 feiert Sean Connery seinen 85. Geburtstag und blickt auf eine große Karriere als Schauspieler zurück. Um ein Haar wäre er allerdings nicht James Bond, sondern Fußballprofi geworden. Ihm lag in den 50ern sogar ein Angebot des englischen Top-Clubs Manchester United vor.

Zu Beginn der 50er kickte Connery hobbymäßig in der Jugend des unterklassigen schottischen Vereins Bonnyrigg Rose. Gleichzeitig hatte er erste Jobs als Schauspieler. So tourte er 1953 mit dem Musical "South Pacific" durch Großbritannien.

Auch in Manchester gab es einen Auftritt. Während diesem kam es zu einem Freundschaftsspiel zwischen einem Team der Musical-Besetzung und einer Nachwuchsmannschaft von Manchester United.

Vor den Augen Matt Busbys, von 1945 bis 1969 Trainer bei ManU, zeigte Connery auf dem Platz eine beeindruckende Vorstellung. Der begeisterte Busby, wie Connery Schotte, bot seinem Landsmann im Anschluss an den Kick einen Profivertrag mit einem Wochengehalt von 25 Pfund an.

Connery fühle sich zu alt für Kicker-Karriere

"Ich wollte den Vertrag wirklich akzeptieren, weil ich Fußball liebe", sagte Connery Jahre später. "Aber ich realisierte, dass ein Top-Fußballer seinen Zenit mit 30 Jahren überschritten hat. Und ich war damals schon 23."

Also entschied er sich für eine Karriere als Schauspieler, die ihm vielleicht sogar das Leben rettete. Denn fünf Jahre später verunglückte das Flugzeug, welches die Mannschaft von Manchester United von einem Europapokalspiel in Belgrad zurück in die Heimat bringen sollte, auf dem Münchner Flughafen. Dabei kamen sieben Spieler und drei Funktionäre des Clubs ums Leben. Zu diesem Zeitpunkt hatte Connery gerade seine ersten, noch recht unbedeutenden Einsätze vor Film- und Fernsehkameras absolviert.

Lebensabend auf den Bahamas

Und heute? Seinen letzten Film lieferte er 2003 mit der Comic-Adaption "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" ab. Seither befindet er sich im Ruhestand und meidet weitgehend die Öffentlichkeit. Die schottische Zeitung "The National" berichtet zu seinem Geburtstag, Connery gehe es gut. Er verbringe seinen Lebensabend mit Ehefrau Micheline in seinem Anwesen auf den Bahamas mit Golf und Schwimmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website