t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Witwe von Joachim Fuchsberger: Frühstück ist einsamster Moment


Erster Todestag von Joachim Fuchsberger
Für Gundula Fuchsberger ist das einsame Frühstück das Allerschlimmste

t-online, mmh

Aktualisiert am 26.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Ein Jahr nach Blackys Tod: Gundula Fuchsberger spricht über Erinnerungen und Trauer.Vergrößern des BildesEin Jahr nach Blackys Tod: Gundula Fuchsberger spricht über Erinnerungen und Trauer. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor einem Jahr starb Joachim "Blacky" Fuchsberger. Seine Witwe Gundula trauert noch immer um ihn. Die Erinnerung an die TV-Legende umgibt sie in jedem Augenblick. Mit einem Buch erinnert sie an ihren Mann.

Am 11. September 2014 starb Blacky Fuchsberger mit 87 Jahren. Nur wenige Wochen später hätten er und seine Frau die Diamantene Hochzeit, also 60 Ehejahre, feiern können. Das war den beiden nicht vergönnt. Gundula Fuchsberger, genannt Gundel, sagt im "Bild"-Interview: "Wenn ich morgens aufwache, denke ich manchmal, Blacky ist noch da. Es fühlt sich an, als wäre er im Raum. Dann wird mir schmerzlich bewusst, dass er nie wieder da sein wird." Besuch, Familie und Freunde würden ihr über die dunklen Momente hinweghelfen.

Nichts kann Blacky ersetzen

Doch der Schmerz bleibt und prägt den Alltag der 85-Jährigen: "Das Allerschlimmste ist für mich das Frühstück, denn wir haben immer zusammen gefrühstückt. Da fehlt mir mein Mann am meisten." Wenn sie aufwachte, hatte Blacky schon die Nachrichten am Computer durchforstet. Jetzt stelle sie stattdessen den Fernseher an. "Aber das kann meinen Mann natürlich nicht ersetzen.“

Zwei liebe Menschen verloren

Zwei Bilder sind ihr besonders wichtig, das ihres Mannes und das ihres Sohnes Thomas, der 2010 mit 53 Jahren ertrunken ist. Jeden Tag beginnt sie damit, den beiden "Guten Morgen" zu sagen.

Gundel Fuchsberger bewahrt das Andenken an ihren Mann innerlich und äußerlich, nichts wird verändert. "Er hatte ein Arbeitszimmer, in dem er sich gern aufgehalten hat. Ich habe auch heute alles so belassen, als wäre er noch am Leben. Ich habe nichts verändert."

Sie weinte nur alleine

Trauer äußert sich nicht immer in Tränen. "Ich kann nicht mehr weinen, denn ich bin einfach ausgeheult. Ich habe nach Blackys Tod so viel geweint, aber nur, wenn ich allein war." Auch über ihren eigenen Tod denkt sie nach. "Mein Mann liegt in einem Familiengrab bei unserem Sohn. Wenn ich dort bin, rede mit ihnen. Auch ich möchte dort einmal meine letzte Ruhe finden."

Buch erinnert an den Gentleman Blacky

Am 31. August erscheint das Buch "Blacky - Erinnerungen an einen Gentleman", für das Gundula Fuchsberger Texte von Blacky und Fotos aus dem Familienalbum zusammengestellt hat. In persönlichen Worten würdigen ihn auch einige seiner engsten Freunde wie Ralf Bauer, Frank Elstner, Oliver Kalkofe, Markus Lanz, Jan Josef Liefers, Sandra Maischberger und Nina Ruge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website