t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

GZSZ-Star Eric Stehfest litt unter Schizophrenie


Drogen als Auslöser
GZSZ-Star Eric Stehfest litt unter Schizophrenie

t-online.de

30.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eric Stehfest hat eine bewegte Vergangenheit.Vergrößern des Bildes
Eric Stehfest hat eine bewegte Vergangenheit. (Quelle: dpa-bilder)

In der "Let's Dance"-Show liefert er jede Woche gute Leistungen ab, ist diszipliniert und hat alles im Griff. Doch das war nicht immer so im Leben von Schauspieler Eric Stehfest. Wie der 26-Jährige jetzt der "Bild"-Zeitung verriet, litt er unter Schizophrenie, die durch seinen Drogenkonsum hervorgerufen wurde.

Im August 2015 beichtete er erstmals seine Crystal-Meth-Abhängigkeit. Fast zehn Jahre lang nahm er verschiedene Drogen, am Ende fast täglich Chrystal Meth. Inzwischen hat er seine Sucht überwunden und engagiert sich im Kampf gegen Drogen.

Doch bevor er den Entzug machte, bestimmten die Drogen sein komplettes Leben. Der "Bild" sagte er: "Kurz bevor ich mich eingewiesen hatte, hatte ich eine drogeninitiierte Schizophrenie."

Imaginäre Gestalt sprach zu ihm

Mehrere Tage zuvor sei er wach gewesen und habe plötzlich eine Gestalt gesehen, die zu ihm sprach: "Ich stand stundenlang vor dem Spiegel und habe mich mit einem alten Mann unterhalten. Ich weiß nicht genau, ob es ein Mann war, den ich in meinem Leben noch treffen werde oder getroffen habe, oder ob das in der Zukunft war."

"Ich war kaputt und fertig"

Der Mann habe ihm ins Gewissen geredet und ihm gesagt, dass er sich angucken solle. "Je länger ich das getan habe, desto mehr ist mir aufgefallen, wie kaputt und fertig ich war." Es folgte eine Therapie, die Stehfest wieder ins Leben zurückbrachte. Die imaginäre Stimme verstummte irgendwann.

Eric Stehfest nutzte diese harte Erfahrung, um daraus ein Kunstprojekt zu realisieren. Er führte Regie und schrieb das Drehbuch zu dem Kurzfilm "Station B3.1". Er sagt: "Es geht um einen Mann, der sich desozialisiert, indem er die Welt nur noch in seinem Kopf betritt und nicht mehr in der Wirklichkeit lebt."

Neues Leben als Papa

Sein drogenbestimmtes Leben hat der GZSZ-Star mittlerweile hinter sich gelassen. Erst vor wenigen Wochen wurde er erstmals Vater eines kleinen Sohnes und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website