t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Miss Türkei verliert nach nur einem Tag ihren Titel


Kurze Amtszeit
Miss Türkei verliert nach nur einem Tag ihren Titel

Von t-online
23.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Miss Türkei, Itir Esen, hatte nur eine kurze Amtszeit.Vergrößern des BildesMiss Türkei, Itir Esen, hatte nur eine kurze Amtszeit. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das ging aber schnell: Einen Tag nach ihrer Wahl zur "Miss Turkey 2017" hat die 18-jährige Studentin Itir Esen ihren Titel schon wieder verloren. Der bizarre Grund: ein "inakzeptabler" Tweet.

Nur wenige Stunden nach ihrer Krönung entzogen die Organisatoren der Miss Wahl der schönen Brünetten ihren Titel. Als Begründung für diesen Schritt nannte das Organisationskomitee einen Tweet, den Esen im Juli zum Jahrestag des Putschversuches 2016 abgesetzt haben soll - und von dem die Organisatoren erst nach dem Wettbewerb erfahren haben wollen.

Der umstrittene Tweet sei laut Veranstalter "inakzeptabel und unvereinbar" für das Image der Türkei. Laut der Zeitung "Sözcü" hatte Esen zum Jahrestag des Putschversuches getwittert: "Ich habe diesen Morgen meine Periode bekommen, um den Märtyrertag am 15. Juli zu feiern. Ich feiere den Tag, indem ich für unsere Märtyrer blute." Der Tweet sei den Veranstaltern erst nach dem Finale bekannt geworden.

Nach einer stundenlangen Beratung traf Miss-Turkey-Chef Can Sandikcioglu eine Entscheidung: "Wir sind traurig, mitteilen zu müssen, dass wir zum Schluss gekommen sind, dass der Tweet von Itir Esen gepostet wurde", wird er in einer Mitteilung der Organisatoren zitiert. "Für die Miss-Türkei-Organisation, deren Ziel es ist, die Türkei weltweit zu promoten und zu repräsentieren, ist solch ein Post nicht hinnehmbar."

Als Ersatz springt nun die Zweitplatzierte Asli Sümen ein. Sie darf offiziell zum kommenden Miss-World-Wettbewerb nach China reisen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website