HomeUnterhaltungStars

Hollywoodlegende Kirk Douglas wird 101 Jahre alt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUmfrage: AfD und Linke legen zuSymbolbild für einen Text"Masked Singer": Erste Prominente rausSymbolbild für einen TextMutter und Tochter angeschossenSymbolbild für einen TextTrauer: Wrestling-Legende ist totSymbolbild für einen TextF1: Kuriose Strafe für MercedesSymbolbild für einen TextKarl Lauterbach: "Sind im Krieg mit Putin"Symbolbild für einen TextSchwerverletzter nach MassenkarambolageSymbolbild für einen TextNord Stream 2: Kein Gasaustritt mehrSymbolbild für einen TextFC Bayern: Zwei Stars Corona-positivSymbolbild für ein VideoBodycam filmt Rettung aus Feuer-AutoSymbolbild für einen TextUkrainerin vor Augen ihrer Kinder getötetSymbolbild für einen Watson TeaserRed-Bull-Boss soll schwer erkrankt seinSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Hollywoodlegende Kirk Douglas wird 101 Jahre alt

dpa, t-online, Barbara Munker

09.12.2017Lesedauer: 3 Min.
Schauspieler Kirk Douglas (hier im Jahr 1962 in Rom): Er feiert heute seinen 101. Geburtstag.
Schauspieler Kirk Douglas (hier im Jahr 1962 in Rom): Er feiert heute seinen 101. Geburtstag. (Quelle: Keystone/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Er zählt zu den 50 größten Leinwandlegenden aus Hollywoods goldener Ära, ist neben Sophia Loren und Sidney Poitier einer der drei heute noch lebenden: Schauspieler Kirk Douglas. Nun feiert er seinen 101. Geburtstag.

Kurz vor seinem 101. Geburtstag zeigte sich Kirk Douglas in Begleitung seiner Familie bei einer Galaveranstaltung in Los Angeles. Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones postete Mitte November auf Instagram Fotos von dem strahlenden "Spartacus"-Helden. Es sei "so schön", mit der Familie an einem so wichtigen Abend zusammen zu sein, schrieb die Ehefrau von Michael Douglas dazu.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Es war eine Ehrung für das karitative Engagement der Douglas-Familie, die sich seit Jahrzehnten mit Spenden für Obdachlose in Los Angeles einsetzt. Kirk Douglas, der an diesem Samstag 101 Jahre alt wird, wurde auch von seiner langjährigen Ehefrau Anne begleitet. Mit der in Hannover geborenen Produzentin ist er seit 1954 verheiratet.

Seltene öffentliche Auftritte

Der immer noch rüstig wirkende Familienpatriarch hat das Tempo längst gedrosselt, öffentliche Auftritte sind selten geworden. Zum runden Jubiläum vor einem Jahr hatte die Familie zu einer Teeparty nach Beverly Hills eingeladen. Zu den prominenten Gratulanten zählten unter anderem Steven Spielberg, Produzent Arthur Cohn und Regisseur Jeff Kanew.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Symbolbild für ein Video
Verfolgt Putins Verbündeter einen perfiden Plan?

Die Folgen eines schweren Schlaganfalls im Jahr 1996 sind ihm immer noch anzumerken. Douglas musste sich das Sprechen wieder mühsam beibringen. In seinem achten Buch "Ein Fall von Glück: Mein neues Leben nach dem Schlaganfall" beschrieb er 2002 die schwierige Genesung. Im vergangenen Frühjahr brachte er sein bereits zwölftes Werk heraus, basierend auf Liebesbriefen, die er seiner Frau Anne geschrieben hatte.

Hollywoodstar Kirk Douglas und seine Frau Anne: Die beiden sind seit über 60 Jahren verheiratet.
Hollywoodstar Kirk Douglas und seine Frau Anne: Die beiden sind seit über 60 Jahren verheiratet. (Quelle: Pascal Le Segretain/Getty Images)

Ein harter Karrierebeginn und großes Glück

Seine Karriere als Schauspieler musste sich Douglas anfangs hart erkämpfen. Als Issur Danielovitch Demsky geboren, wuchs er mit sechs Schwestern im Armenviertel der Industriestadt Amsterdam im US-Bundesstaat New York auf. Mit Jobs als Hausmeister und Ringer auf Jahrmärkten finanzierte er sein Studium, um möglichst schnell auf die Schauspielschule zu kommen.

Nach dem Krieg hatte er Glück. Seine frühere Klassenkameradin Lauren Bacall, die Douglas schon kleinere Rollen am Broadway verschafft hatte, empfahl ihn bei den Studiobossen in Hollywood. Als Alkoholiker-Ehemann von Barbara Stanwyck debütierte er 1946 in dem Film "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" so überzeugend, dass schnell weitere Hauptrollen folgten, etwa in "Glasmenagerie" und "Reporter des Satans". Insgesamt spielte Douglas in mehr als 80 Filmen mit.

Bösewichte, Draufgänger und schwierige Helden

In seinen Filmen hatte Douglas eine Vorliebe für Bösewichte, Draufgänger und schwierige Helden. Drei Mal wurde er für den Oscar nominiert: für die Rolle des rücksichtslos-ehrgeizigen Boxers in "Zwischen Frauen und Seilen", für den machtbesessenen Filmproduzenten in "Stadt der Illusionen" und für sein eindrucksvolles Künstlerporträt "Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft".

Kirk Douglas als Boxer in "Zwischen Frauen und Seilen" im Jahr 1949.
Kirk Douglas als Boxer in "Zwischen Frauen und Seilen" im Jahr 1949. (Quelle: Granata Images/imago-images-bilder)

Belohnt wurde er schließlich 1996 mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

1996 wurde Kirk Douglas (hier mit Steven Spielberg) mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet.
1996 wurde Kirk Douglas (hier mit Steven Spielberg) mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. (Quelle: UPI Photo/imago-images-bilder)
Kirk Douglas und sein Sohn Michael standen natürlich auch schon gemeinsam vor der Kamera.
Kirk Douglas und sein Sohn Michael standen natürlich auch schon gemeinsam vor der Kamera. (Quelle: Michael Buckner/Getty Images)

Mit seinem zweifach oscargekrönten Sohn Michael stand Douglas zum ersten Mal 2003 gemeinsam vor der Kamera – in der autobiografisch angehauchten Komödie "Es bleibt in der Familie". Ihr früher schwieriges Verhältnis – Michael im Schatten des berühmten Vaters – hat sich längst gebessert. Heute feiert die Familie sicherlich gemeinsam einen ruhigen, gemütlichen 101. Geburtstag.

Ergänzung: Kurz vor seinem Geburtstag verbreitete sich am Freitagnachmittag über Twitter die Nachricht, dass Kirk Douglas gestorben sei. Diese Meldung ist eine Falschnachricht und wurde inzwischen widerlegt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
HollywoodInstagramKirk DouglasLos AngelesMichael DouglasRom
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website