Gesellschaft Can Dündar eröffnet Hamburger Lessingtage
Von dpa
21.01.2018Lesedauer: 1 Min.

Hamburg (dpa) - Mit einer Forderung nach aktiv gelebter Demokratie und internationaler Solidarität hat der im deutschen Exil lebende türkische Journalist Can Dündar am Sonntag die Hamburger Lessingtage eröffnet.
"Die Grenze verläuft heute nicht zwischen Türken und Deutschen", sagte Dündar vor etwa 1000 Zuhörern im Thalia Theater, "sondern zwischen Türken und Deutschen, die die Demokratie unterstützen und denen, die den Faschismus unterstützen".
In einer Welt voller Diktatoren, Extremisten und anderer Verwerfungen reiche es nicht, alle vier Jahre zur Wahl zu gehen und die Dinge national zu sehen. Vielmehr müssten die Bürger sich informieren und sich einmischen können und beides auch tun - nicht zuletzt mittels unabhängiger Medien.
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
BHZ-Mitglied starb mit 26 Jahren
Nach "Drecksarbeit"-Aussage
Er wurde 46 Jahre alt
RTL-Star spricht über Sorgen
Vize-Dschungelkönig
Erste Fotos des Brautpaares
So heißt ihr Baby
Nach Klinikaufenthalt
Sie lernten sich im TV kennen
Auftritt vor 46 Jahren