t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Ex-"Tatort"-Kommissar Ernst Jacobi plant seinen Tod


Er ist heute 85
Ex-"Tatort"-Kommissar Ernst Jacobi plant seinen Tod

Von t-online, elli

Aktualisiert am 31.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein Foto von 2008: Ernst Jacobi stand damals noch vor der Kamera.Vergrößern des BildesEin Foto von 2008: Ernst Jacobi stand damals noch vor der Kamera. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er stand als "Tatort"-Kommissar vor der Kamera und spielte in dem Film "Die Blechtrommel". Heute ist Ernst Jacobi 85 Jahre alt und spricht ganz offen über seine Pläne für den Abschied vom Leben.

Im Beruf wusste er meist genau, was er will und auch wenn es um seine letzten Momente auf dieser Welt geht, hat Ernst Jacobi genaue Vorstellungen. Mit 85 Jahren denkt der ehemalige "Tatort"-Kommissar über den Tod nach – obwohl er derzeit noch an zwei autobiografischen Buchprojekten arbeitet. "Mein Gedächtnis ist aber nicht mehr so perfekt. Ich habe generell das Gefühl, dass es jeden Tag aus sein könnte mit mir", sagte der gebürtige Berliner der "Bild"-Zeitung.

"Wenn es nicht mehr geht, gehts zum Sterben in die Schweiz"

Demnach haben er und seine 17 Jahre jüngere Frau Barbara bereits Pläne geschmiedet. "Ich wünsche mir einen selbstbestimmten, würdevollen Tod", erklärt Ernst Jacobi ganz offen. "Wenn es nicht mehr geht, man schwer krank wird, gehts zum Sterben in die Schweiz."

Was für viele berechnend und kalt klingen mag, ist für den Schauspieler eine Entscheidung, die auf Erfahrungen beruht. "Wir haben in unserem Bekanntenkreis einige traurige Schicksale erlebt. Da hängen die Betroffenen seit Jahren an Geräten, obwohl klar ist, dass es keine Verbesserung gibt", betont der 85-Jährige. "Der Mensch hat das Recht zu sagen: Nein, das will ich nicht."

Genau deshalb hat Ernst Jacobi alles geplant. Für den Ernstfall und den Moment, in dem er wirklich Abschied nehmen muss.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website