t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Mit 92 Jahren: Theo Adam ist gestorben


Mit 92 Jahren
Opernsänger Theo Adam ist gestorben

Von t-online, dpa, so

11.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Theo Adam: Der Opernsänger ist am vergangenen Donnerstag in Dresden gestorben.Vergrößern des BildesTheo Adam: Der Opernsänger ist am vergangenen Donnerstag in Dresden gestorben. (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war ein weltweit geschätzter Opernsänger und stand auf internationalen Bühnen. Nun ist das Ausnahmetalent mit 92 Jahren in einem Dresdner Pflegeheim gestorben.

Opernsänger Theo Adam ist tot. Er starb am Donnerstag. Das bestätigte seine Familie der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Zuerst hatte "dnn online", die Onlineausgabe der "Dresdner Neuesten Nachrichten", darüber berichtet.

Theo Adam wurde am 1. August 1926 in Dresden geboren. Schon in seiner Kindheit wies er ein außergewöhnliches musikalisches Talent auf. Er ging auf die beliebte Dresdner Kreuzschule und wurde Mitglied des Kreuzchores. Nach seinem Abitur ging er zur Wehrmacht und geriet in Kriegsgefangenschaft. Sein erstes Engagement an der Staatsoper Dresden erhielt er im Jahr 1949. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung an der Dresdner Musikschule schaffte er es ins Solistenensemble der Dresdner Oper.


Im späteren Verlauf seiner Karriere wurde er auch in der Staatsoper Berlin verpflichtet. Es folgten Angebote von Opernhäusern in Wien, Salzburg und sogar New York. 1977 bekam der Opernkünstler die eigene Sendung "Theo Adam lädt ein" im DDR-Fernsehen. Das Ausnahmetalent verewigte sein Können auf über 100 Schallplatten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • mdr.de: Zum 90. Geburtstag von Theo Adam
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website