Seit den Achtzigerjahren ist Birgit Schrowange von der Bildfläche nicht mehr wegzudenken. Doch wissen Sie noch, wie die Moderatorin früher aussah?
Sie zählt zu Deutschlands bekanntesten Moderatorinnen: Angefangen hat das Mädchen aus Nehden Ende der Siebzigerjahre. Damals arbeitete die Moderatorin noch beim WDR als Redaktionsassistentin, parallel nahm sie Schauspielunterricht.
1980 wurde sie von Moderator Werner Schüssler entdeckt. Der machte aus Birgit Schrowange die "schönste Ansagerin des ZDF". Damals war sie gerade einmal 22 Jahre alt. Es ging bergauf – nicht nur beruflich, auch privat. Werner Schüssler und Birgit Schrowange wurden ein Paar. Zehn Jahre waren sie liiert – bis 1990.
Jeanseinteiler und Schlangenboots
Vier Jahre zuvor entstand dieses Bild. Birgit Schrowange trägt einen Jeanseinteiler, dazu kombinierte sie Stiefeletten mit Schlangenmuster und eine trendige Fönfrisur. Die Moderatorin sitzt auf dem Boden, hinter ihr kniet ihr Liebster.
Werner Schüssler und Birgit Schrowange im Jahre 1986. (Quelle: imago images)
In der Hand halten beide eine Schallplatte. Werner Schüssler und Birgit Schrowange hatten damals gemeinsam ein Album aufgenommen.
- "Man verlernt es nicht": Birgit Schrowange spricht über Sex im Alter
- Sommer-Feeling pur: Birgit Schrowange schickt Bikini-Grüße aus Thailand
- Schnappschuss von früher: So frech sah Birgit Schrowange als Kind aus
Das ist inzwischen 34 Jahre her. Die Moderatorin ist mittlerweile 61 Jahre alt. Aus der Fönfrisur wurde ein frecher Kurzhaarschnitt. Zudem sind die Haare nicht mehr braun, sondern grau. 2017 erklärte sie, in Zukunft mit ihrer natürlichen Haarfarbe auftreten zu wollen. Ein Zeichen gegen den Jugendwahn, für das die Moderatorin auch heute noch sehr viel Zuspruch bekommt.
- Wikipedia-Profil von Birgit Schrowange
- eigene Recherche