t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Für die Umwelt: Olympiasiegerin Britta Steffen verzichtet aufs Fliegen


"Flüge reichen für drei Leben"
Olympiasiegerin Britta Steffen verzichtet aufs Fliegen

Von t-online, mbo

11.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Britta Steffen: Ihr liegt die Umwelt am Herzen.Vergrößern des BildesBritta Steffen: Ihr liegt die Umwelt am Herzen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie hat ihre Entscheidung aus Gründen der Nachhaltigkeit getroffen. Die ehemalige Profischwimmerin Britta Steffen will als gutes Beispiel voran gehen und in Zukunft komplett aufs Fliegen verzichten.

Britta Steffen habe sich entschlossen, auf Fliegen zu verzichten. Der Doppel-Olympiasiegerin von 2008 ist bewusst, dass sie damit nicht mehr als TV-Expertin für sportliche Großereignisse in Übersee infrage komme und ihr somit auch finanzielle Einnahmen entgehen könnten. Dennoch teilte die Sportlerin ihre Entscheidung im Gespräch mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsmagazin "IMPACT" mit.

"Ich möchte es jetzt einfach nicht mehr"

"Mir geht es grundsätzlich um das Wohl des Planeten und nicht darum, dass ich mir ein möglichst schönes Leben mache", sagte Steffen, die inzwischen Mutter eines einjährigen Kindes ist: "Die Flüge, die ich während meiner aktiven Karriere und als Rednerin gemacht habe, reichen für drei Leben. Ich möchte es jetzt einfach nicht mehr."

In ihrer Heimatstadt Berlin lege sie alle notwendigen Strecken mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. In Zukunft werden auch Reiseziele in Europa nur noch mit der Bahn angesteuert. Fernreisen sind für Britta Steffen nun tabu, wie sie entschieden hat.

Mehrfache Goldgewinnerin und Rekordaufstellerin

Britta Steffen gewann bei dem Olympischen Spielen in Peking 2008 zweimal Gold in unterschiedlichen Freistil-Wettkämpfen. Bei den Weltmeisterschaften im darauffolgenden Jahr in Rom konnte sie erneut in 100-Meter-Freistil und in 50-Meter-Freistil an die Spitze schwimmen. Bei verschiedenen Europameisterschaften gewann sie insgesamt achtmal Gold. Hinzu kommen zahlreiche weitere Platzierungen in diversen Wettkämpfen sowie unterschiedliche Welt-, Europa- und Deutsche Rekorde, die sie während ihrer Karriere aufgestellt hatte. 2013 zog sie sich als Profischwimmerin zurück.


Die 35-Jährige ist seit einigen Jahren mit dem Kameramann Lorenz Ackermann zusammen. Die beiden wurden 2017 Eltern von Söhnchen Quentin. Britta Steffen ist studierte Wirtschaftsingenieurin im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen sid und dpa
  • eigene Recherchen
  • offizielle Homepage von Britta Steffen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website