t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Rolf von Sydow (✝94): Regisseur stirbt zwei Tage vor seinem Geburtstag


Im Alter von 94 Jahren
Rolf von Sydow stirbt zwei Tage vor seinem Geburtstag

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 17.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Rolf von Sydow: Er starb zwei Tage vor seinem 95. Geburtstag.Vergrößern des BildesRolf von Sydow: Er starb zwei Tage vor seinem 95. Geburtstag. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag hatte Rolf von Sydow seinen 95. Geburtstag feiern wollen. Doch den sollte der Regisseur nicht mehr erleben. Zwei Tage vorher ist der Erfolgsautor gestorben.

Rolf von Sydow ist tot. Der Regisseur ist am Sonntag im Alter von 94 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Frau der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor berichtete die "Bild"-Zeitung darüber. "Er ist friedlich zu Hause eingeschlafen", sagte Susanne von Sydow dem Blatt.

Rolf von Sydow prägte das deutsche Fernsehen wie kaum ein anderer Regisseur. Mehr als 130 Film- und Fernsehproduktionen, Theaterinszenierungen, Kabarettprogramme und Hörspiele gehören zu seinem Lebenswerk. Der Wiesbadener hatte in seiner Karriere vor allem ein Händchen für leichte Stoffe.

"Wenn die Nazis nicht gewesen wären ..."

Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Serien "Zwei Münchner in Hamburg" mit Uschi Glas und "Die schöne Wilhelmine" mit Anja Kruse. Erfolge hatte er auch als Regisseur von Specials, etwa über Harald Juhnke, Manfred Krug oder Inge Meysel. Als Synchronregisseur bearbeitete er den Klassiker "Ein Herz und eine Krone" mit Gregory Peck und Audrey Hepburn für das deutsche Publikum.

Seine Jugend war nicht leicht: Wegen seiner jüdischen Wurzeln litt der Wiesbadener in den ersten zwei Jahrzehnten seines Lebens unter der Nazi-Herrschaft. Seine Erinnerungen aus dieser Zeit hat er in seinem Buch "Angst zu atmen" aufgeschrieben. "Wenn die Nazis nicht gewesen wären, wäre ich wohl Offizier oder Diplomat geworden", meinte er mit Blick auf andere Männer in seiner Familie.

Rosamunde Pilcher und "Tatort"

1942 geriet Rolf von Sydow als Soldat in kanadische Kriegsgefangenschaft, in der er seine Liebe zum Theater entdeckte. Später wurde er freier Regisseur. Dazwischen war er Leiter des Fernsehspiels beim Südwestfunk sowie beim Saarländischen Rundfunk. Fernsehgeschichte schrieb er vor allem mit den Verfilmungen der Liebesromane von Rosamunde Pilcher oder dem "Tatort".


Sein letzter Film war "Die Kristallprinzessin" mit Anja Kruse und Denise Zich. Rolf von Sydow hinterlässt seine dritte Frau Susanne, mit der er 36 Jahre verheiratet war.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website