t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Fata Hasanovic: Ex-GNTM-Kandidatin hat Angst, kinderlos zu bleiben


Gewichtszunahme wegen Spirale
Fata Hasanovic: "Mir haben die zehn Kilo gut getan"


08.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fata Hasanovic: Das ehemalige Topmodel hat mit einer schwerwiegenden Diagnose zu kämpfen, wodurch sie zehn Kilo zugenommen hat. Wie es ihr damit geht, hat sie t-online.de erzählt.Vergrößern des Bildes
Fata Hasanovic: Das ehemalige Topmodel hat mit einer schwerwiegenden Diagnose zu kämpfen, wodurch sie zehn Kilo zugenommen hat. Wie es ihr damit geht, hat sie t-online.de erzählt. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)

2016 belegt

Fata Hasanovic modelt, seitdem sie 15 Jahre alt ist. Für sie gab es immer nur einen Traum: auf den Catwalks dieser Welt zu laufen. Mittlerweile ist sie 24 Jahre alt, hat sich seit ihrer Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel" optisch etwas verändert. Früher wurde sie gemobbt, weil sie zu dünn sei. Heute meinen Kritiker, sie sei zu kurvig, hinterfragen allerdings nicht, warum. Fatas Gewichtszunahme hat gesundheitliche Gründe. Im Gespräch mit t-online.de erzählt sie, was dahinter steckt.

"In den letzten zwei Jahren habe ich aufgrund meiner Hormonspirale zehn Kilo zugenommen. Das muss man auch mal betonen. Ich habe eine Endometriose, das heißt, eine Zyste in der Gebärmutter. Deswegen brauche ich Hormone, um das zu unterdrücken", erklärt Fata. Endometriose ist eine chronische Erkrankung des Gewebes der Gebärmutterschleimhaut, die grundsätzlich gutartig ist, aber oftmals sehr schmerzhaft sein kann.

"Ich will mir aber selbst nicht diese Angst machen"

Im Netz ist das Model immer wieder Anfeindungen ausgesetzt, häufig geht es um Fatas Figur: "Niemand fragt nach den Hintergründen, es heißt nur, dass ich zugenommen habe. Es gibt natürlich Hate-Kommentare und ich merke dann, dass man es niemandem recht machen kann." Jahrelang habe sie versucht zuzunehmen, heute ist sie glücklich mit ihrem Körper. "Ich fühle mich mega wohl. Mir haben die zehn Kilo gut getan und ich freue mich sehr darüber. So lange es so bleibt, bin ich zufrieden. Wenn es mehr werden sollte, muss ich gucken, was ich mache."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Traurig mache die 24-Jährige, dass die Menschen immer nur die Optik sehen würden: "Die hat eine Veränderung, die frisst jetzt viel. Bei solchen Sprüchen denke ich mir: Ich nehme Hormone zu mir. Das sind Medikamente, die sehr stark sind und Nebenwirkungen haben." Schmerzen habe sie zum Glück dank der Hormonspirale keine. Doch der Berlinerin macht ein anderes Thema zu schaffen: "Ab und an frage ich mich, ob ich Kinder kriegen kann. Ich will mir aber selbst nicht diese Angst machen. Wenn es mein Schicksal ist, Kinder zu kriegen, dann wird es so sein. Wenn nicht, dann werden wir schon irgendwie Wege finden. Ich kann nichts erzwingen." Sie dürfe sich einfach nicht zu viele Gedanken darüber machen.

"Mit der Zeit kam auch die Gewichtszunahme"

Fata hätte von der chronischen Erkrankung fast nicht erfahren: "Ich hatte nicht so krasse Schmerzen – außer starke Regelschmerzen", erklärt sie. Vor zwei Jahren stellte ihr der Frauenarzt schließlich die Diagnose Endometriose. "Mit der Zeit kam auch die Gewichtszunahme und der Arzt meinte, dass es total typisch ist."


Fata Hasanovic hat neben dem Modeln eine andere Leidenschaft für sich entdeckt: das Drehen von Make-up-Tutorials. Auf ihrem YouTube-Account versorgt sie ihre Fans mit Videos. Aber auch auf dem Laufsteg ist sie noch sehen. Fata erzählt t-online.de: "Ich bin letztens auch für Anja Gockel gelaufen und habe dadurch bewiesen, dass man mit zehn Kilo mehr auch noch auf der Fashion Week modeln kann."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website