t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Pippi Langstrumpf"-Star: Maria Persson lebt verarmt auf Mallorca


Sie spielte Pippis Freundin Annika
Ex-Kinderstar Maria Persson lebt verarmt auf Mallorca

Von afp, t-online, mbo

Aktualisiert am 15.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Szene aus einem "Pippi Langstrumpf"-Film von 1968: Pippi (Inger Nilsson) fährt mit ihren Freunden Annika (Maria Persson) und Tommy (Pär Sundberg) auf einem Floss.Vergrößern des BildesSzene aus einem "Pippi Langstrumpf"-Film von 1968: Pippi (Inger Nilsson) fährt mit ihren Freunden Annika (Maria Persson) und Tommy (Pär Sundberg) auf einem Floss. (Quelle: imago images / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ende der Sechzigerjahre war Maria Persson an der Seite von Inger Nilsson in mehreren "Pippi Langstrumpf"-Verfilmungen zu sehen. Großen Ruhm brachte ihr das nicht.

Die ehemalige schwedische Kinderschauspielerin Maria Persson lebt verarmt auf Mallorca. Die Rolle von Annika Settergren in den "Pippi Langstrumpf"-Filmen habe ihr kein Geld und Glück gebracht, sagte die 60-Jährige der Illustrierten "Bunte". "Keiner glaubte mir, dass es mir nicht gut geht, denn ich bin Annika und muss doch eigentlich reich und glücklich sein."

Kein Geld für eine Knieoperation

Es habe eine Zeit gegeben, in der sie dringend Hilfe gebraucht hätte und niemand für sie da gewesen sei. Die ehemalige Kinderschauspielerin teilt sich in Palma de Mallorca eine Zweizimmerwohnung mit ihrem Sohn Oscar und seiner Freundin. Wegen einer Arthrose im Knie könne sie sich seit Jahren kaum bewegen. Für eine Operation habe ihr das Geld gefehlt.

"Keiner wusste, wie erfolgreich die Filme werden würden, und in Schweden war es damals nicht üblich, Kinderdarstellern viel Geld zu bezahlen", sagte Persson. Es seien höchstens 2.000 Euro gewesen. "Als meine Eltern nach dem ersten Film nach mehr Geld fragten, drohte mir die Produktionsfirma damit, mich neu zu besetzen."

Hilfe durch Crowdfundingkampagne

Eine Crowdfundingkampagne von Fans der ehemaligen Kinderstars aus den "Pippi Langstrumpf"-Filmen habe Geld gesammelt. Persson habe dadurch genau wie Inger Nilsson (Pippi) und Pär Sundberg (Tommy) 10.000 Euro bekommen. Von dem Geld wolle Persson sich nun am Knie operieren lassen.


Maria Persson hatte sich übrigens zuerst für die Rolle der Pippi Langstrumpf beworben, wurde aber schließlich als deren beste Freundin Annika verpflichtet. Nach den Verfilmungen der Astrid-Lindgren-Bücher beendete Persson ihre Schauspielkarriere und machte eine Ausbildung zur Krankenschwester. Seit mehreren Jahren lebt sie bereits auf Mallorca.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
  • Bunte-Magazin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website