t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Oscarpreisträger Matthew McConaughey ist jetzt Professor an der Uni


Aus Hollywood in den Hörsaal
Matthew McConaughey ist jetzt Professor an der Uni

Von dpa
Aktualisiert am 29.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Matthew McConaughey: Vom Schauspieler zum Professor.Vergrößern des BildesMatthew McConaughey: Vom Schauspieler zum Professor. (Quelle: Rick Kern/Getty Images for Fast Company)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bald schlüpft Schauspieler Matthew McConaughey in eine ganz neue und besondere Rolle: Ab Herbst wird er als Professor Studenten in Texas unterrichten.

Es ist tatsächlich eine ungewöhnliche Rolle für Oscarpreisträger Matthew McConaughey: Der 49-jährige Hollywoodstar wird in Kürze an der University of Texas als Professor vor Studenten stehen. Wie die Universität in Austin mitteilte, werde McConaughey am Moody College für Kommunikationswissenschaften Filmkurse unterrichten.

Er hat selbst dort studiert

Seit 2015 habe der Schauspieler bereits im Bereich Radio-Television-Film Vorlesungen gegeben, nun werde er laut Mitteilung für seine "herausragende Arbeit als Lehrer und Mentor" als Professor tätig sein. In seinen "Script to Screen"-Kursen gab McConaughey Einblick in die Entstehung von Filmen wie "White Boy Rick", "Beach Bum" und "Mud", in denen er selbst mitspielte.

Der gebürtige Texaner kennt sich an der Hochschule bestens aus. Er studierte dort Film und machte 1993 in Austin seinen Abschluss. Filme drehen und Worte vom Papier auf die Leinwand zu bringen sei eine Wissenschaft und zugleich Kunst, wurde McConaughey in der Mitteilung zitiert. Als Professor wolle er die Studenten auf diese Aufgabe vorbereite und sein Wissen weitergeben.


McConaughey, der zuletzt den Thriller "Im Netz der Versuchung" und die Komödie "Beach Bum" drehte, war 2014 für das Aids-Drama "Dallas Buyers Club" mit dem Hauptdarsteller-Oscar ausgezeichnet worden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website