t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Jussie Smollett: "Empire"-Schauspieler muss erneut vor Gericht


Verstöße gegen die öffentliche Ordnung
US-Schauspieler Jussie Smollett muss erneut vor Gericht

Von dpa
Aktualisiert am 12.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Jussie Smollett (Archivbild): Dem US-Schauspieler droht erneut ein Gerichtsverfahren.Vergrößern des BildesJussie Smollett (Archivbild): Dem US-Schauspieler droht erneut ein Gerichtsverfahren. (Quelle: Matt Marton/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine frühere Anklage gegen den US-Schauspieler, der einen gegen ihn gerichteten rassistischen und homophoben Angriff erfunden haben soll, wurde fallen gelassen. Nun muss Jussie Smollett wieder vor Gericht.

Dem US-Schauspieler Jussie Smollett, der einen gegen ihn gerichteten rassistischen und homophoben Angriff vorgetäuscht haben soll, droht ein neues Gerichtsverfahren. Eine Grand Jury in Chicago habe den 37-Jährigen wegen Verstößen gegen die öffentliche Ordnung angeklagt, gab Sonderstaatsanwalt Dan Webb vom Bezirk Cook County am Dienstag bekannt. Smollett werden Falschaussagen vor der Polizei vorgeworfen. Am 24. Februar soll er vor Gericht erscheinen.

Eine frühere Anklage gegen den Schauspieler war im vorigen März überraschend fallen gelassen worden. Der schlagzeilenträchtige Fall hatte im Januar 2019 begonnen, als Smollett der Polizei erzählte, er sei nachts nahe seiner Wohnung von zwei maskierten Männern angegriffen worden. Im Februar wurde der Schauspieler wegen mutmaßlicher Falschaussagen festgenommen worden. Laut Ermittlern soll er die Männer bezahlt haben, um die Attacke gegen ihn vorzutäuschen. Der schwule und afroamerikanische Schauspieler wollte damit seine Karriere vorantreiben, hieß es. Smollett wies die Vorwürfe zurück, schließlich wurde die Anklage fallen gelassen.

Die Stadt Chicago, die für Polizeiermittlungen in dem Fall viel Zeit und Geld investierte, reagierte empört. Sie reichte im vorigen Jahr eine Zivilklage gegen Smollett ein, um die Kosten wett zu machen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website