t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

"Der Herr der Ringe"-Darsteller Ian Holm ist tot – er spielte Bilbo Beutlin


"Der Herr der Ringe"-Darsteller Ian Holm ist tot

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 19.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Ian Holm: Der Schauspieler ist mit 88 Jahren verstorben.Vergrößern des BildesIan Holm: Der Schauspieler ist mit 88 Jahren verstorben. (Quelle: Getty Images / Scott Gries/ImageDirect)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Ian Holm. Der britische Schauspieler, der in den Verfilmungen von "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" zu sehen war, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Ian Holm ist tot. Der Schauspieler starb am Freitagmorgen friedlich im Kreise seiner Familie in einem Krankenhaus in London, wie sein Agent dem britischen Blatt "The Guardian" bestätigt. Er habe an Parkinson gelitten. "Charmant, nett und unglaublich talentiert, wir werden ihn sehr vermissen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Ian Holm ist vielen Fans vor allem durch seine Rolle des Bilbo Beutlin in den Verfilmungen von "Der Herr der Ringe" bekannt, die er in allen drei Teilen spielte. Auch in "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" und "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" mimte er den Hobbit Bilbo Beutlin.

Der Schauspieler wurde 1931 in der Grafschaft Essex im Südosten Englands geboren. Er ist Sohn eines Psychiaters und einer Krankenschwester. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Royal Academy of Dramatic Arts. Im Anschluss stand er mit dem Theaterensemble The Shakespeare Company auf der Bühne. Dadurch erlangte er große Bekanntheit, schaffte es schließlich an den Broadway. Mitte der Siebzigerjahre hatte er während einer Aufführung starkes Lampenfieber und zog sich größenteils von der Bühne zurück. Dafür ging es mit seiner Karriere als TV- und Fernsehschauspieler weiter bergauf.

Er war für den Oscar nominiert

Bekannte Filme, in denen Holm zu sehen ist, sind neben den "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Reihen unter anderem: "The Day After Tomorrow", "Aviator", "From Hell", "Das fünfte Element" oder "Lebe lieber ungewöhnlich". Für "Die Stunde des Siegers" von 1981 erhielt er eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller. Auch als Sprecher war er sehr gefragt, übernahm beispielsweise eine Synchronrolle im Animationsfilm "Ratatouille" von 2007 oder fungierte als Erzähler in verschiedenen Dokumentationen. 1998 schlug ihn die Queen zum Ritter.

Holm ist dreifach geschieden und war seit 2004 in seiner vierten Ehe verheiratet. Mit seiner ersten Frau hat er zwei Töchter, aus einer späteren Beziehung folgten ein Sohn und eine Tochter. Aus seiner zweiten Ehe ging ein weiterer Sohn hervor.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website