t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Claus Biederstaedt ist tot – bekannt als Herzensbrecher & Sonnyboy


Mit 91 Jahren
Deutscher Filmstar Claus Biederstaedt ist gestorben

Von dpa, aj

Aktualisiert am 22.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Claus Biederstaedt: Der Schauspieler starb kurz vor seinem 92. Geburtstag.Vergrößern des BildesClaus Biederstaedt: Der Schauspieler starb kurz vor seinem 92. Geburtstag. (Quelle: Ursula Düren/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er stand mit Heinz Rühmann und Romy Schneider vor der Kamera, später lieh er Hollywoodstars wie Marlon Brando seine Stimme. Jetzt ist Claus Biederstaedt im Alter von 91 Jahren gestorben.

Bekannt wurde er als Herzensbrecher und Sonnyboy des Nachkriegsfilms: Der Schauspieler und Synchronsprecher Claus Biederstaedt ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 91 Jahren, wie sein Sohn am Sonntag bestätigte. "Wir sind sehr dankbar, dass er friedlich eingeschlafen ist", sagte er. Zuvor hatte die "Bild" über den Tod des Schauspielers berichtet.

Jahrzehnte war der Schauspieler mit der sonoren Stimme und dem breiten Lachen fester Bestandteil des deutschen Films und Fernsehens. Später besann er sich zurück auf das Theater. Dort habe er machen können, was er gewollt habe, sagte er einmal. Noch im hohen Alter stand Biederstaedt auf der Bühne.

Romy Schneiders erster Kuss

Begonnen hatte seine Schauspielkarriere Ende der 1940er Jahre im Hamburger Schauspielhaus. Zuvor hatte der im pommerschen Stargard geborene Biederstaedt sein Medizinstudium abgebrochen. In den 1950er Jahren wurde er mit Filmen wie "Drei Männer im Schnee", "Nachtschwester Ingeborg" und "Charleys Tante" an der Seite von Heinz Rühmann berühmt.

Für den Film "Feuerwerk" stand er mit der damals 16-jährigen Romy Schneider vor der Kamera und gab ihr nach eigener Aussage ihren ersten Kuss. Schon für sein Leinwanddebüt "Die große Versuchung" (1951) war er mit dem Bundesfilmpreis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet worden. Insgesamt war er in rund 60 Spielfilmen zu sehen.

Nicht nur im Kino, auch im Fernsehen feierte Biederstaedt insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren Erfolge und wirkte in mehr als 200 TV-Produktionen mit. Mal war er in den Serien "Derrick", "Die Schwarzwaldklinik" oder "Der Alte" zu sehen, mal verkörperte er den Doktor Ebner in "Ein Chirurg erinnert sich". Bekannt wurde auch Biederstaedts Stimme: Als Synchronsprecher vertonte er Hollywood-Größen wie Marlon Brando, Yves Montand und Paul Newman.

Er lieh Hollywoodstars seine Stimme

Auch als Synchronsprecher war Biederstaedt erfolgreich, unter anderem lieh er Hollywood-Größen wie Marlon Brando, Yves Montand und Paul Newman seine Stimme. Später besann er sich auf das Theater und stand noch in hohem Alter auf der Bühne.

2008 folgte für den Schauspieler ein schwerer Schicksalsschlag: Diagnose Zungenkrebs. Zwei Drittel der Zunge amputierten Ärzte, formten den verlorenen Teil mit Gewebe aus dem Oberschenkel nach – Ende 2011 war der Krebs besiegt. Nach Angaben seines Sohnes kämpfte sich Biederstaedt gut durch, las viel und hörte klassische Musik.

Claus Biederstaedt war seit 1972 in zweiter Ehe verheiratet. Er hinterlässt zudem seinen Sohn, Tom Biederstaedt, aus seiner ersten Ehe. Dass er nicht mehr auf der Bühne stehen könne, sei der größte Verlust gewesen, sagte sein Sohn in einem Interview.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website