t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Vera Int-Veen: Erinnern Sie sich noch an ihre ersten Talkshow-Schritte?


Damals startete "Vera am Mittag"
So sah Vera Int-Veen vor 25 Jahren aus

Von t-online, mbo

22.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Vera Int-Veen im November 2018: So sieht die Moderatorin heute aus.Vergrößern des BildesVera Int-Veen im November 2018: So sieht die Moderatorin heute aus. (Quelle: imago images / Sven Simon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Neunzigerjahren feierten Talkshows große Erfolge im Mittags- und Nachmittagsprogramm der TV-Sender. So auch "Vera am Mittag". Die Sendung von Vera Int-Veen lief vor 25 Jahren das erste Mal.

Am 22. Januar 1996 zeigte Sat.1 die erste Folge der Talkshow "Vera am Mittag". Die nach ihr benannte Sendung moderierte Vera Int-Veen insgesamt zehn Jahre lang. Genau 2.064 Episoden des Talks wurden ausgestrahlt. Anfangs konnte das Format große Erfolge feiern und mit rund 17 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich viele Zuschauerinnen und Zuschauer binden, später flauten die Quoten jedoch ab, weshalb es schließlich eingestellt wurde.

Im Alter von nur 28 Jahren begrüßte Vera Int-Veen das Publikum zum ersten Mal werktäglich um 12 Uhr zu "Vera am Mittag". Ihre Karriere begann aber schon vorher. So hatte sie beispielsweise schon als Stimmungsmacherin für das Publikum beim ARD-Format "Herzblatt" und bei Thomas Gottschalks Late-Night-Show bei RTL gearbeitet.

Im Studio von "Vera am Mittag" diskutierten Gäste über verschiedene Themen aus dem Alltag. Häufig ging es in der von Int-Veen nicht nur moderierten, sondern auch produzierten Show recht skurril zu. Skandale blieben nicht aus – genauso wie später in Vera Int-Veens RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht". Bei "Vera am Mittag" gab es nicht mal drei Monate nach der Premiere einen Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen zum Jugendschutz, sodass ein Bußgeld von 200.000 Mark gegen den Sender verhängt wurde sowie als zusätzliche Auflage, eine Beanstandung in seinem Programm zu veröffentlichen.

Auch Skandale gab es bei "Vera am Mittag"

Wie es dazu kam? In der Folge mit dem Titel "Sex, das Spiel ohne Grenzen" hatte Int-Veen im März 1996 unter anderem einen windeltragenden Mann und eine Domina mit ihrem Sklaven in Ganzkörperlatexanzug mit Gasmake mit einem langen Rüssel im Studio willkommen geheißen. Die Gäste hätten laut Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter in Rheinland-Pfalz (LPR) den Eindruck vermittelt, als handele es sich bei der Erniedrigung des Partners mit technischen Hilfsmitteln und Schmerzzufügung um "normale" Beziehungen. Nach dem eingeleiteten Verfahren sollen einige bereits produzierte Folgen von "Vera am Mittag" gar nicht mehr ausgestrahlt worden sein. Abbruch taten solche Auftritte den Einschaltquoten aber natürlich nicht, dazu sollte es erst später kommen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vera Int-Veen wechselte nach dem Ende von "Vera am Mittag" im Jahr 2006 zu RTLZWEI. Ein Jahr später moderierte sie dann erstmals "Schwiegertochter gesucht" bei RTL, genauso wie auch "Helfer mit Herz".

Im vergangenen Jahr erschien ihr Kochbuch, dessen Name eine Hommage an ihre frühere Talkshow ist: "Vera macht Mittag: Meine Lieblingsrezepte". Außerdem sorgt die heut 53-Jährige auf Instagram und YouTube für Unterhaltung. Seit 2016 ist sie mit Ehefrau Obi verheiratet.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website