t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Traumschiff"-Star ist tot: Heide Keller (✝81) sprach über rätselhafte Krankheit


"Traumschiff"-Star ist tot
So sprach Heide Keller über ihre rätselhafte Krankheit

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 01.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Heide Keller: Die Schauspielerin ist tot.Vergrößern des BildesHeide Keller: Die Schauspielerin ist tot. (Quelle: IMAGO / Lumma Foto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

36 Jahre lang war sie Beatrice, die Chefhostess auf dem "Traumschiff". Jetzt ist Heide Keller tot. Zuletzt war es still um die Schauspielerin geworden. In einem ihrer letzten Interviews sprach sie über ihre Krankheit, Männer und das Durchatmen.

"Heide Keller: Krebs!", titelte eine Boulevardzeitschrift im vergangenen Jahr. Ein Schock für die TV-Landschaft, zu der die Mimin seit 1981 zählte. Doch was da in plakativen Buchstaben stand, war falsch. "Ich habe keinen Krebs", stellte sie in einem ihrer letzten Interviews vor fast einem Jahr mit dem Magazin "Bunte" klar.

Ein angeblicher Vertrauter soll damals das Krebsgerücht in die Welt gesetzt haben. Keller reagierte empört auf die Schlagzeilen über sich. Sie, die Frau, die einmal in einer TV-Show erklärte, sie wolle nicht mehr Teil des "Traumschiffs" sein, sobald sie nicht mehr "in Stöckelschuhen die Gangway runterkomme". Plötzlich als Kranke in der Öffentlichkeit zu stehen, das gefiel ihr nicht.

"Es ist richtig, ich bin nicht mehr so gesund, wie ich es gern wäre"

Trotzdem gab sie im Juli 2020 zu: "Es ist richtig, ich bin nicht mehr so gesund, wie ich es gern wäre. Aber ich habe gute Ärzte, die mich behandeln. Mein Professor hat mir versprochen, dass ich noch ein bisschen auf dieser Welt bleiben darf." Rund ein Jahr später ist Keller tot.

Sie denke nicht gern über den Tod nach, verriet sie einmal in einem früheren Interview, sie habe immer versucht, diesen Part des Lebens zu verdrängen. Ihr Testament hatte sie dennoch geschrieben, handschriftlich, damit klar sei, "wer von meinen Geschwistern und Freunden was bekommen soll".

Keller war schon elf Jahre vor ihrem Tod krank, lebte damit. Über ihre genaue Diagnose wollte sie nie näher sprechen. "Ich habe die Krankheit seit zehn Jahren. Ich bin damit um die halbe Welt geflogen und auf dem 'Traumschiff' gereist. Es hat mich oft viel Kraft gekostet", gab sie zu. Ihren Beruf habe sie trotzdem immer ausgeübt.

"Ich habe mich an die Bequemlichkeiten des Alleinseins gewöhnt"

Zuletzt wollte der "Traumschiff"-Star einfach nur noch Zeit für sich. Keller war zweimal verheiratet, beide Ehen scheiterten. An die Liebe habe sie trotzdem noch geglaubt, versicherte sie in dem Interview. Aber wohl nicht mehr für sich selbst. "Wenn ich mir vorstelle, dass in meiner Wohnung einer im Bademantel herumschlurft – schrecklich! Ich habe mich an die Bequemlichkeit des Alleinseins gewöhnt. Ich möchte endlich mal durchatmen und das Gefühl genießen, dass ich gar nichts mehr muss."

Nichts mehr müssen, diesen Luxus schien sich Keller in ihren letzten Lebensmonaten erfüllt zu haben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website