t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

ESC-Gewinnerin Nicole über Krebserkrankung: "Plötzlich hatte ich eine Glatze"


"Ein langes, dunkles Tal"
ESC-Gewinnerin Nicole macht Krebserkrankung öffentlich

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 28.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Sängerin Nicole 2017: Drei Jahre später wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert.Vergrößern des BildesSängerin Nicole 2017: Drei Jahre später wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. (Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Alter von 17 Jahren gewann Nicole 1982 mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" als erste Deutsche den Eurovision Song Contest. Seit einiger Zeit war es ruhig um die Sängerin. Nun offenbart sie, dass sie Krebs hat.

Schlagersängerin Nicole hat Brustkrebs. Das erklärt die heute 57-Jährige auf ihrer Instagram-Seite. Die Musikerin, die mit bürgerlichem Namen Nicole Seibert heißt, teilt mit ihren Fans zudem ein Bild, das sie mit kurzen Haaren zeigt.

Nicole zeigt sich mit kurzen Haaren

"Nur wer durch tiefe Täler geht, der weiß, wie hoch die Sonne steht", beginnt Nicole einen langen Post, in dem sie von ihrer Krankheit berichtet. Die Krebserkrankung sei ihr demnach im Dezember 2020 diagnostiziert worden. "Mir wurde unmissverständlich klar, dass der Weg, den ich zu gehen hatte, äußerst steinig und schwer werden würde." Doch sie habe diese Reise antreten müssen, eine Alternative habe es nicht gegeben.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ein langes, dunkles Tal tat sich vor mir auf", schreibt Nicole weiter und erklärt, dass "die wenigen, die von dieser Reise wussten", es auf ihren Wunsch für sich behalten haben. Sie habe kein Mitleid gewollt. Dass tatsächlich nichts von ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit drang, grenze für sie an ein Wunder.

"Nun stehe ich endlich am Gipfelkreuz"

Weiter schreibt Nicole: "Nach 16 Monaten, geprägt von Ängsten und Zweifeln, aber auch Hoffnung und Zuversicht stehe ich nun endlich am Gipfelkreuz." Hinter ihr liege eine lange Durststrecke, sie sei dankbar für ihre Liebsten, die sie in dieser Zeit unterstützt haben. "Ohne euch wäre ich vielleicht noch unterwegs oder hätte mich verlaufen." Leise, bestimmt und unendlich stolz sage sich Nicole nun: "Mädel, du hast es geschafft!"

Dass der Krebs überhaupt entdeckt wurde, habe sie gewissermaßen der Corona-Pandemie zu verdanken, sagt Nicole zu "Bild". Eigentlich hätten sie und ihr Mann im Dezember 2020 nach Kapstadt fliegen wollen, doch: "Wir entschieden dann, daheimzubleiben, unser Haus zu renovieren, aufgeschobene Arzttermine wahrzunehmen."

"Das war hart"

Bei einem solchen wurden dann in ihrer rechten Brust zwei bösartige Tumore entdeckt, die "klein, aber aggressiv waren". Nicole wurde operiert. Im Januar 2021 startete ihre Chemotherapie, schließlich unterzog sie sich Bestrahlungen, verlor ihre Haare.

"Mein Leben lang trug ich nur lange Haare und plötzlich hatte ich eine Glatze. Das war hart", erinnert sich die Musikerin. Nachdem ihre Haare abrasiert worden waren, trug sie Perücke. Auf dem Instagram-Foto zeigt sie sich jetzt wieder mit ihren eigenen Haaren.

Vor 40 Jahren gewann die damals 17-jährige Nicole mit "Ein bisschen Frieden" den ESC, der damals noch "Grand Prix Eurovision de la Chanson" hieß. Seitdem hat die Schlagersängerin rund 30 Alben herausgebracht und zig Millionen Tonträger verkauft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website