t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Queen-Totenwache: Prinzessin Anne und ihre besondere Rolle neben Charles III.


Neben König Charles die Hauptfigur
Prinzessin Anne und ihre besondere Rolle bei der Totenwache

Von t-online, sow

Aktualisiert am 13.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Prinzessin Anne: Neben ihren drei Brüdern stand die 72-Jährige an der linken Seite des Queen-Sargs.Vergrößern des BildesPrinzessin Anne: Neben ihren drei Brüdern stand die 72-Jährige an der linken Seite des Queen-Sargs. (Quelle: Jane Barlow/AP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Totenwache befindet sich Queen Elizabeths Sarg nur noch für wenige Stunden in Schottland. Ihrer Tochter kommt dabei eine wichtige Rolle zu.

König Charles III. hat am Montag gemeinsam mit seinen Geschwistern Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward eine Totenwache am Sarg ihrer verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II. in der St.-Giles-Kathedrale abgehalten. Die vier standen bei der rund zehnminütigen Zeremonie, die als "Vigil of the Princes" ("Totenwache der Prinzen") bekannt ist, jeweils mit gesenktem Kopf an einer der vier Seiten des aufgebahrten Sargs, dem sie den Rücken zuwandten.

Die am Abend abgehaltene Mahnwache ist seit dem Tod von König George V. im Jahr 1936 in der britischen Königsfamilie Tradition. Doch eine Neuerung gab es trotzdem zu beobachten: Noch nie zuvor sei einer Frau eine so zentrale Rolle zugekommen wie Prinzessin Anne bei der Queen-Mahnwache. Laut "Daily Mail" ist sie das erste weibliche Royal-Mitglied, das daran teilgenommen hat.

Prinzessin Anne begleitet ihre tote Mutter nach London

Die besondere Rolle der 72-Jährigen wird anschließend fortgesetzt. Am heutigen Dienstag wird Prinzessin Anne den Sarg ihrer Mutter mit der Royal Air Force von Schottland nach England begleiten – als einziges Kind der Queen. Der Flug nach London wird um 19 Uhr starten, die Landung ist um 19.55 Uhr auf dem RAF Northolt Militärstützpunkt geplant. Ebenfalls an Bord ist Professor David Fergusson, der Dekan der Chapel Royal in Schottland.

Am Montag versammelten sich Tausende auf den Straßen Edinburghs, als der Sarg der Queen in einer Prozession vom Vorplatz des Holyrood-Palasts in einem Wagen zur St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh gebracht wurde.

Andere Anwesende, die sich bei dem Besuch der Kathedrale von der Queen verabschieden wollten, wurden Zeuge der Totenwache und gingen mit Abstand an dem mit der schottischen Königskrone und weißen Blumen geschmückten Sarg vorbei.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website