t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Geheimnis um den Sarg der Queen: Deshalb trugen ihn acht Soldaten


Details lassen aufhorchen
Der Sarg der Queen ist ein Geheimnis für sich

Von t-online, sow

Aktualisiert am 15.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Sarg der Queen soll zwischen 250 und 320 Kilogramm wiegen.Vergrößern des BildesDer Sarg der Queen soll zwischen 250 und 320 Kilogramm wiegen. (Quelle: IMAGO/Royal Family)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sarg von Queen Elizabeth II. steht für die nächsten Tage im Fokus der Öffentlichkeit. Tausende Menschen nehmen bei ihm Abschied. Doch was ist über ihn bekannt?

Im Londoner Parlament verabschieden sich seit Mittwochabend Tausende von der gestorbenen Königin Elizabeth II. In Massen strömen sie in die Westminster Hall, um ihrem langjährigen Staatsoberhaupt ein letztes Mal nahezukommen. Rund vier Kilometer weit zieht sich die Warteschlange durch das Zentrum der britischen Hauptstadt. Mehr als 30 Stunden harren die Menschen aus, um zum Sarg zu gelangen.

Ein Sarg, der nach einer alten königlichen Tradition hergestellt wurde, wie aus einem Bericht der britischen Tageszeitung "The Telegraph" hervorgeht. Demnach wiege der vor 30 Jahren aus englischer Eiche gefertigte und mit Blei ausgekleidete Sarg zwischen 250 und 320 Kilogramm. Die Spezialfirma Henry Smith, die seit dem Jahr 2005 nicht mehr produziert, fertigte das Stück an. Ebenso wie den Sarg für den im April 2021 verstorbenen Prinz Philip. Auch für Promis wie Freddie Mercury und Jimi Hendrix war der Hersteller zuständig.

Es waren acht statt der üblichen sechs Sargträger

Doch kein Sarg ist so, wie der von der Queen. Messingbeschläge und andere Befestigungen, an denen königliche Insignien wie die Krone angebracht wurden, erhöhen das Gewicht des schweren Eichenkastens zusätzlich. Eine exakte Angabe über die Schwere ist daher fast unmöglich. Klar hingegen ist, dass der Sarg von Queen Elizabeth II. den ganzen Weg vom Eingang des Parlaments bis hinein in die Westminster Hall von einer Gruppe von Sargträgern transportiert werden musste.

Sie hoben die Monarchin mit gequälten, verschwitzten Gesichtern aus der Kutsche, hatten sichtlich Mühe, den Sarg zu tragen, wie auf den Fernsehbildern am Mittwoch deutlich wurde. Kein Wunder: Aufgrund des Gewichts waren acht statt der üblichen sechs Sargträger erforderlich. Was sie tragen mussten, entspricht dem Zehnfachen des normalen Gewichts ihrer Rucksäcke, für die sie im britischen Militär trainiert werden.

Laut "The Telegraph" ist das enorme Gewicht darauf zurückzuführen, dass Königin Elizabeth II. in der King George VI. Memorial Chapel beigesetzt werden soll, anstatt eine traditionelle Beerdigung zu erhalten. Es ist der Bereich bei Windsor Castle, in den sie am kommenden Montagnachmittag überführt wird. Dort wird sie anschließend neben ihrem Prinzgemahl, der extra dafür verlegt wird, ihre letzte Ruhestätte finden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website