t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Rishi Sunaks Ernennung zum Premierminister: So hebt sich König Charles ab


Rishi Sunak zum Premierminister ernannt
Was bei König Charles' Premiere auffällt

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 25.10.2022Lesedauer: 2 Min.
König Charles III. und Rishi Sunak: Der Monarch empfängt den neuen Premierminster im Buckingham-Palast.Vergrößern des BildesKönig Charles III. und Rishi Sunak: Der Monarch empfängt den neuen Premierminister im Buckingham-Palast. (Quelle: Aaron Chown/PA Wire/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

König Charles III. hat erstmals einen Premierminister ernannt. Dabei hat er sich besonders in einem Punkt von der Queen abgehoben.

Nach fast 50 Tagen als König hat Charles III. mit Rishi Sunak seinen ersten Premierminister im Buckingham-Palast ernannt. Dazu gehörte auch eine erste Audienz mit dem Politiker. Die dauerte weitaus länger, als man es von Queen Elizabeth II. in Erinnerung hat.

In einer Audienz am Morgen hatte Charles Sunaks Vorgängerin Liz Truss, die nur sieben Wochen im Amt war, formell aus diesem entlassen. Bei einer darauffolgenden Audienz zur Mittagszeit beauftragte er schließlich den 42-Jährigen mit der Regierungsbildung. Nur der Monarch hat das Recht, den Premier zu ernennen. Ein offizielles Foto zeigt die beiden Männer sich die Hand gebend im prunkvollen Zimmer "1844 Room" im Buckingham-Palast, der derzeit als reiner Arbeitsplatz der Royals genutzt wird.

"Seine Majestät mag ein gutes Gespräch"

Wie Charlie Proctor, der Chefredakteur der britischen Royalseite "Royal Central", auf Twitter schreibt, seien Charles und der Tory-Politiker gut 40 Minuten in der Audienz gewesen. Der Journalist zieht einen Vergleich zu der am 8. September verstorbenen Queen Elizabeth II.: Bei ihr habe sich ein solches Treffen auf nur 15 Minuten beschränkt. Proctors Resümee bezüglich Charles: "Seine Majestät mag ein gutes Gespräch."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sunak ist bereits der zweite Premierminister innerhalb der kurzen Regentschaft von König Charles und der dritte innerhalb von zwei Monaten. Zudem ist er der jüngste Regierungschef seit mehr als 200 Jahren, der erste Hindu und der erste indischstämmige Politiker in diesem Amt. Hier lesen Sie mehr über den privaten Rishi Sunak, sein Leben und seine Familie.

Übrigens: Der "1844 Room" ist von über 700 Zimmern im Buckingham-Palast das wichtigste. Hier wurde im Jahr 1844 der russische Zar Nikolaus I. empfangen. Und noch heute empfängt die Royal Family hier bedeutende Gäste. Audienzen wie diese mit Rishi Sunak finden häufig im "1844 Room" statt – auch die erste von Charles und Liz Truss, bei der der König für Aufsehen sorgte.

Die jährliche Weihnachtsansprache der Queen wurde bereits das eine oder andere Mal im "1844 Room" aufgezeichnet. Welchen Raum Charles dafür auswählt, zeigt sich bereits in zwei Monaten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website