t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Nach Prinz Henriks Beisetzung: Königin Margrethes erste Worte


Königin Margrethe von Dänemark
Ihre ersten Worte nach Prinz Henriks Beisetzung

Von t-online, mbo

21.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Königin Margrethe: Sie wendet sich nun mit einem Schreiben an die Dänen.Vergrößern des BildesKönigin Margrethe: Sie wendet sich nun mit einem Schreiben an die Dänen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag fand die Beisetzung von Prinz Henrik statt. In einer kleinen Trauerfeier nahm die dänische Königsfamilie Abschied von ihm. Nun gibt es ein erstes Statement von Königin Margrethe.

Prinz Henrik starb vor einer Woche im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit. Über 50 Jahre lang war er der Mann an der Seite der dänischen Monarchin. Jetzt wendet sie sich über die offizielle Homepage des Königshauses an die Außenwelt, insbesondere an die Dänen.

"Für mich und meine Familie war es tief bewegend, die Wärme und Sympathie zu erleben, die uns aus allen Teilen der dänischen Gesellschaft aufgrund des Tode und der Besetzung von Prinz Henrik entgegen kam", lässt sie verlauten und bedankt sich zudem für "die vielen schönen Blumen", die überall niedergelegt wurden. Auch den Menschen, die von nah und fern kamen, in der Kälte ausharrten, ihm die letzte Ehre erwiesen und letzte Nachrichten für den Prinzen hinterließen spricht sie ihre Dankbarkeit aus. "Das hat uns alle tief berührt und hilft uns in dieser schwierigen Zeit."

Königin Margrethe beendet ihr Schreiben mit den Worten: "Für all diese schönen Zeugnisse von Hingabe und Mitgefühl möchten ich und meine Familie allen Dänen unseren aufrichtigen Dank aussprechen."

Prinz Henrik war am 13. Februar gestorben. Im vergangenen Jahr verkündete das Königshaus, dass er an Demenz erkrankt sei. Während eines Ägyptenurlaubs im Januar hatte er sich einen Lungeninfekt zugezogen, zudem wurde bei ihm ein gutartiger Tumor im linken Lungenflügel entdeckt. Nach einigen Tagen im Krankenhaus wurde er auf Schloss Fredensborg gebracht, wo er schließlich im Schlaf starb.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website