t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Carl Philip über Legasthenie: "Die Leute waren knallhart zu mir"


Prinz Carl Philip über Legasthenie
"Die Leute waren knallhart zu mir. Es hat sich schrecklich angefühlt"

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 29.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Prinz Carl Philip: Der Schweden-Royal litt früher sehr unter seiner Leseschwäche.Vergrößern des BildesPrinz Carl Philip: Der Schweden-Royal litt früher sehr unter seiner Leseschwäche. (Quelle: Michael Campanella/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bevor sie eine Rede vor großem Publikum halten müssen, dürften viele aufgeregt sein. Für manche ist das mit einer besonderen Hürde verbunden. Beispielsweise für Carl Philip von Schweden – er ist Legastheniker.

Schon länger ist bekannt, dass Prinz Carl Philip Legasthenie hat, offen darüber gesprochen, wie sehr er deshalb teilweise leiden musste, hat er bislang nur selten. Lange verheimlichten der Prinz und das schwedische Königshaus die Leseschwäche. Nun erklärt der 39-Jährige unter anderem, was sein schlimmstes Erlebnis war.

"Es hat sich schrecklich angefühlt"

Vor fünf Jahren sollte Carl Philip bei einem Sportwettbewerb die Gewinner verlesen, dabei geriet er ins Stottern. In sozialen Netzwerken hätten sich die Menschen schließlich darüber empört, auch die Presse sei hart mit ihm ins Gericht gegangen. "Die Leute waren knallhart zu mir. Es hat sich schrecklich angefühlt", sagt er diesbezüglich in einem Interview mit "The Times". Carl Philip bezeichnet diese Erfahrung heute als "eine Art Wendepunkt". Doch er betont auch, dass es "ein schreckliches Gefühl" gewesen sei, in den Medien als dumm dargestellt zu werden".

Mittlerweile ist es schon einige Zeit her, dass Carl Philip mit seiner Legasthenie an die Öffentlichkeit gegangen ist. Gemeinsam mit seiner Frau Prinzessin Sofia hat er eine Stiftung gegründet, mit der sich das Paar für Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche einsetzt. Doch zuvor hat der Prinz sehr darunter gelitten: "Ich hatte Angst, dass ich die Wörter nicht richtig hinbekomme", erzählt er und erklärt, dass sein Selbstbewusstsein "am Boden" war. Man fühle sich dumm, auch wenn das gar nicht der Fall sei.

Prinz Carl Philip steht nach seiner Schwester Prinzessin Victoria, die ebenfalls Legasthenie hat, und ihren beiden Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar an vierter Stelle der schwedischen Thronfolge. Er ist der einzige Sohn von Schwedens König Carl Gustaf, neben der älteren Victoria hat er noch eine jüngere Schwester: Prinzessin Madeleine.

Prinz Carl Philip ist seit Juni 2015 mit Sofia verheiratet, mit der er die zwei gemeinsamen Söhne Alexander und Gabriel hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website