Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harry äußert sich ungewohnt persönlich zum Tod von Prinz Philip


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextInnenstadt von Paris ohne StromSymbolbild für einen TextRKI: Das sind die Corona-ZahlenSymbolbild für einen TextWeltkriegsbombe: Tausende evakuiertSymbolbild für einen TextChinas Geheimpolizei-Stationen bestätigtSymbolbild für einen TextBaerbock geht auf Österreich losSymbolbild für einen TextBiomarktkette meldet Insolvenz anSymbolbild für einen TextZwei Wollny-Töchter sind schwangerSymbolbild für einen TextCarmen Nebel: Malheur am ZDF-TelefonSymbolbild für einen TextSchlagerstars müssen Tour absagenSymbolbild für einen TextSchuhhändler schließt viele FilialenSymbolbild für einen TextKlimaaktivisten: Notfall-Patient in GefahrSymbolbild für einen Watson TeaserEvelyn Burdecki: Flirt mit Schlagerstar?Symbolbild für einen TextWinterzauber im Land der Elfen - jetzt spielen!
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Prinz Harry äußert sich ungewohnt persönlich zum Tod von Prinz Philip

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 12.04.2021Lesedauer: 3 Min.
Prinz Philip ist im Alter von 99 Jahren gestorben: Mit einem britischen Adelsexperten blickt t-online anhand historischer Aufnahmen auf das Leben des Herzogs von Edinburgh zurück. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nur wenige Minuten nach der Veröffentlichung eines Statements von Prinz William zum Tod seines Großvaters Prinz Philip gibt es nun auch emotionale Worte von Prinz Harry, der aus den USA angereist ist, um diese schwere Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Am Morgen des 9. Aprils starb Prinz Philip mit 99 Jahren auf Schloss Windsor. Prinz Charles und seine drei Geschwister hatten sich bereits auf verschiedenen Wegen zum Tod ihres Vaters geäußert. Am heutigen Montag wurde nun eine rührende Mitteilung von Enkel Prinz William und ein Foto von Philip mit Urenkel George veröffentlicht. Keine halbe Stunde später folgte jetzt ein Statement von Prinz Harry, das noch persönlicher als das seines älteren Bruders daherkommt.


Prinz Philip: Sein Leben in Bildern

22. Juli 1939: An diesem Tag sahen sich Prinz Philip und die spätere Queen Elizabeth II. zum ersten Mal. Angeblich verliebte sich die damals 13-jährige Prinzessin direkt in den angehenden Marineoffizier.
Prinz Philip hätte bei der Royal Navy Karriere machen können. Für die Liebe zur britischen Thronerbin gab er diese auf.
+21

Noch am Freitag reagierten Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan auf den Tod von Prinz Philip, indem sie die Homepage ihrer Organisation "Archewell" anpassen ließen und dem Herzog von Edinburgh darauf gedachten. Nun gibt es noch einmal sehr persönliche Worte des 36-Jährigen, der am Wochenende ohne seine Frau und seinen Sohn aus der Wahlheimat in Los Angeles nach England gereist ist, um bei der Royal Family zu sein und am Samstag an der Trauerfeier für seinen Großvater teilnehmen zu können.

"Man wusste nie, was er als nächstes sagen würde"

"Mein Großvater war ein Mann des Dienstes, der Ehre und des großen Humors. Er war authentisch, er selbst, mit einem ernsthaft scharfen Witz und konnte in jedem Raum die Aufmerksamkeit durch seinen Charme auf sich ziehen – auch weil man nie wusste, was er als nächstes sagen würde", heißt es in dem Statement, das nun ebenfalls auf der Homepage von "Archewell" veröffentlicht wurde.

Weiterhin schrieb Harry, dass die Welt sich an Prinz Philip etwa als den Gemahl der am längsten regierenden Monarchin erinnern wird, an einen dekorierten Soldaten, einen Prinzen oder an einen Herzog. "Aber für mich [...] war er mein Großvater: Grillmeister, Scherzlegende und frech bis zum Schluss", stellte Harry klar. Er sei der Fels für seine Großmutter, Queen Elizabeth II., gewesen, mit der er 73 Jahre lang verheiratet war, schrieb der Herzog von Sussex weiter. Und schließlich: "Obwohl ich noch mehr sagen könnte, weiß ich, dass er in diesem Moment zu uns allen mit einem Bier in der Hand sagen würde: 'Oh, macht weiter!'"

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

"Immer ein besonderer Platz in unseren Herzen"

Letztlich bedankte er sich bei seinem verstorbenen Großvater "für deinen Dienst, deine Hingabe an Oma und dafür, dass du immer du selbst warst". Er beendete seinen Beitrag mit den Worten: "Du wirst schmerzlich vermisst werden, aber man wird sich immer an dich erinnern. Meghan, Archie und ich (sowie deine zukünftige Urenkelin) werden immer einen besonderen Platz in unseren Herzen für dich haben." Die lateinischen Worte "Per Mare, Per Terram" sind am Ende zu lesen. Auf Deutsch bedeuten sie "Zu Wasser und zu Land", dabei handelt es sich um das Motto der Royal Marines.

Am kommenden Samstag findet in Windsor die Trauerfeier für Prinz Philipp statt. An der im Fernsehen übertragenen Veranstaltung werden aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen maximal 30 Personen teilnehmen können. Harry, der seit dem "Megxit" im vergangenen Jahr mit seiner Familie in ein Haus in Santa Barbara in Kalifornien gezogen ist, reiste am Sonntag für die Beerdigung an.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Archewell: offizielle Homepage der Organisation
  • Instagram: Profil von SussexRoyal
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Harry und Meghan drehen den Spieß um
Von Maria Bode
Meghan MarklePrinz CharlesPrinz HarryUSA
Royals

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website