t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Ann Fortune FitzRoy ist tot: Queen Elizabeth II. trauert um enge Vertraute


Fast 70 Jahre im Dienst
Queen Elizabeth II. trauert um enge Mitarbeiterin und Freundin

Von t-online, jdo

06.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II.: Sie trauert um ihre langjährige Mitarbeiterin.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II.: Sie trauert um ihre langjährige Mitarbeiterin. (Quelle: Chris Jackson/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sieben Jahrzehnte stand Ann Fortune FitzRoy der britischen Königin mit Rat und Tat zur Seite, wurde zu einer guten Freundin und engen Vertrauten. Nun ist die Herzogin von Grafton gestorben. Ein weiterer Schicksalsschlag für Queen Elizabeth.

Es liegen schwere Monate hinter Queen Elizabeth II. Am 9. April starb ihr Ehemann Prinz Philip im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor. Das Paar hatte fast sein gesamtes Leben zusammen verbracht, war seit 1947 verheiratet. Auch um zwei weitere langjährige Weggefährten musste die Königin trauern: Ihre Cousine Lady Mary Colman, zu der sie seit ihrer Kindheit eine innige Beziehung pflegte, und deren Mann Sir Timothy Colman starben nur wenige Monate nacheinander.

Nun hat die 95-Jährige erneut eine enge Freundin verloren: Ann Fortune FitzRoy. Wie "The Sun" berichtet, ist die Herzogin von Grafton am 3. Dezember im Alter von 101 Jahren gestorben. Fast 70 ihres Lebens hatte sie der britischen Krone gedient. 1953, im Jahr der Krönung von Queen Elizabeth, begann sie ihre royale Laufbahn als "Lady of the Bedchamber", eine Art persönlicher Assistentin.

Sie war die "Herrin der Roben"

Zuletzt war Ann Fortune FitzRoy als "Herrin der Roben" für Kleider und Schmuck der Königin verantwortlich gewesen. 1980 ernannte die Queen sie zur "Dame Grand Cross of the Royal Victorian Order", eine Auszeichnung, die von ihr höchstpersönlich verliehen wird. Doch die beiden Frauen verband weit mehr als eine berufliche Beziehung. Über die Jahre hinweg wurde Ann Fortune FitzRoy zu einer Freundin und engen Vertrauten der Monarchin. Elizabeth war sogar Taufpatin für eine der Töchter der Herzogin.

Ann Fortune FitzRoy stammte aus einer wohlhabenden englischen Familie. 1946 heiratete die Cousine zweiten Grades von Queen Mum den späteren Herzog von Grafton, mit dem sie fünf Kinder hat. Er starb bereits im Jahr 2011.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website