t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Charles reicht seinem Sohn Harry die Hand – doch ausgerechnet die Queen schweigt


Friedensangebot an seinen Sohn?
Prinz Charles spricht lobend von Prinz Harry

Von spot on news
Aktualisiert am 05.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Prinz Charles und Prinz Harry: Der Verhältnis von Vater und Sohn soll nicht das beste sein.Vergrößern des BildesPrinz Charles und Prinz Harry: Das Verhältnis von Vater und Sohn soll nicht das beste sein. (Quelle: Matt Dunham/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Verhältnis zwischen Prinz Harry und der britischen Königsfamilie soll nicht das beste sein. Können lobende Worte von Prinz Charles nun die Wogen glätten?

Prinz Harry sparte im vergangenen Jahr nicht mit Kritik an seiner berühmten Familie. Dennoch fand Prinz Charles nun lobende Worte für seinen in die USA ausgewanderten Sohn. Der Thronfolger zollte dem 37-Jährigen für seinen Kampf gegen den Klimawandel in einem Beitrag für "Newsweek" öffentlich Respekt.

Charles stolz auf beide Söhne

Dort schrieb Charles unter anderem zum Klimawandel: "Als Vater bin ich stolz darauf, dass meine Söhne diese Bedrohung erkannt haben. Vor Kurzem hat mein älterer Sohn William den prestigeträchtigen Earthshot Prize ins Leben gerufen, um Anreize für Veränderungen zu schaffen und bei der Heilung unseres Planeten zu helfen (...)."

Weiter heißt es in dem Beitrag: "Und mein jüngerer Sohn Harry hat leidenschaftlich die Auswirkungen des Klimawandels aufgezeigt, insbesondere in Bezug auf Afrika, und seine Wohltätigkeitsorganisation dazu verpflichtet, klimaneutral zu sein." Im November hatten Prinz Harry und Herzogin Meghan versprochen, dass ihre gemeinnützige Stiftung Archewell bis 2030 klimaneutral werde.

Die Queen schweigt zu Harry

Britische Medien spekulieren darüber, ob die Worte des Queen-Sohnes ein Friedensangebot an Prinz Harry sein könnten – und der Versuch, die Wogen zu glätten. Zuvor hatte Familienoberhaupt Königin Elizabeth II. Harrys Beitrag zum Umweltschutz unerwähnt gelassen, während sie Charles, ihren verstorbenen Mann Prinz Philip und Prinz William lobend hervorhob.

Die Queen freute sich in einer Botschaft zur UN-Klimakonferenz in Glasgow im November über die Vorreiterrolle, die die drei Familienmitglieder beim Umweltschutz übernommen haben und sagte: "Ich könnte nicht stolzer auf sie sein."

Auch bei ihrer Weihnachtsansprache hob sie William, seine Frau Kate sowie Charles und dessen Frau Camilla hervor. Für Prinz Harry und Herzogin Meghan hingegen gab es keine warmen Worte.

Prinz Harrys Vorwürfe

Nun könnte also Prinz Charles Entspannung in der angeblichen Familienkrise schaffen. Für die Unstimmigkeiten hatte unter anderem Prinz Harrys Interview mit Talklegende Oprah Winfrey gesorgt, das im März 2021 im US-TV lief. Harry hatte seinen Vater darin beschuldigt, ihm zwischenzeitlich finanzielle Unterstützung verweigert zu haben. Auch Anrufe soll sein Vater teilweise ignoriert haben, behauptete der Prinz.

Im Mai 2021 legte der Herzog von Sussex im "Armchair Expert"-Podcast nach. Dort hatte er erklärt, er sei in die USA gegangen, um den Kreislauf aus "Schmerz und Leid" in seiner Familie zu durchbrechen. In Bezug auf Erziehung habe er den Schmerz erfahren, den sein Vater wahrscheinlich auch schon erlebt habe.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website